Do., 22.11.2018 , 14:58 Uhr

Preis zum Wohle der Natur

Die Umwelt dankt es: Aufgrund großer Verdienste im Bereich des Natur- und Umweltschutzes wurde nun der Umweltpreis 2018 in Neustadt an der Waldnaab verliehen. Ausgewählt wurden hierfür die Ortsgruppe Kirchenthumbach für ihre Jugendarbeit und Pflege mehrerer Biotope, die Kreisfischereivereine Neustadt und Vohenstrauß und eine Kooperationsgruppe der Landwirte aus Waldthurn, für ihr Modell zum Wasserschutz. Den Anerkennungspreis erhielt die Gemeinde Flossenbürg für die Sanierung einer Campinganlage.

(tt/Videoreporter: Erich Kummer)

amberg Biotop Flossenbuerg Kirchenthumbach Natur Neustadt a.d. Waldnaab Oberpfalz TV OTV Umwelt Umweltpreis 2018 Waldthurn Wasserschutz

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 00:27 Min ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.