Fr., 13.11.2020 , 14:51 Uhr

Pressath: Spatenstich für neues Pelletwerk

25,5 Millionen Euro nimmt die Ziegler Group in die Hand. Mit diesem Geld soll im Industriegebiet Pressath auf insgesamt 65.000 Quadratmetern ein neues Pelletwerk und mit ihm rund 50 neue Arbeitsplätze entstehen.

Heute dann der offizielle Spatenstich. Hier wird es bis Herbst 2021 ein neues Heizwerk geben. Darin soll das Holz zunächst getrocknet werden, bevor es dann in der neuen Produktionshalle verarbeitet wird. Außerdem werden noch zwei Lagerhallen und fünf Silos angebaut.

Der Spatenstich ist heute coronabedingt in kleiner Runde über die Bühne gegangen. Für die Fertigstellung soll es ein großes Fest geben, kündigte Andreas Sandner von der Ziegler Group heute an.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Andreas Sandner fest Heizwerk Holz Industriegebiet Lagerhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pelletwerk Pressath Produktionshalle Silo Spatenstich Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 00:55 Min Glätteunfälle in der Oberpfalz - LKW Unfall auf der B299 Gegen 9.30 Uhr war ein LKW von der Bundesstraße B 299 zwischen Erbendorf und Pressath auf Höhe Hessenreuth abgekommen und kippte in die Böschung. Der Fahrer konnte sich mit Unterstützung von zwei Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien. Er blieb unverletzt. Während der aufwendigen Bergungsarbeiten blieb die B 299 vollständig gesperrt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle 24.06.2025 00:35 Min Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 17.03.2026 00:32 Min Brand in Eschenbach Beim Brand einer Lagerhalle im Industriegebiet Eschenbach ist ein Mensch leicht verletzt worden. Das Feuer war laut Polizei durch einen technischen Defekt in einer Filteranlage entstanden. Rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften konnten den Brand nach kurzer Zeit eindämmen. Der Mitarbeiter der Firma, der zusammen mit Kollegen versucht hatte den Brand selbst 02.09.2025 00:32 Min Mittelalter- und Fantasy-Markt begeistert Besucher am Kiesi Beach in Pressath Mittelalter- und Fantasy Markt in der Freizeitanlage Kiesi Beach in Pressath. Die Veranstaltung sollte einerseits unterhalten, zugleich aber auch spannende Einblicke in die Welt des Mittelalters und der Fantasy bieten – etwa mit einer Live-Piratenband oder Requisiten aus jener Zeit, die es auch zu kaufen gab. Ein Highlight des Wochenendes war die Feuer-Reiter-Show. (kw/ Kamera: