Fr, 13.11.2020 , 14:51 Uhr

Pressath: Spatenstich für neues Pelletwerk

25,5 Millionen Euro nimmt die Ziegler Group in die Hand. Mit diesem Geld soll im Industriegebiet Pressath auf insgesamt 65.000 Quadratmetern ein neues Pelletwerk und mit ihm rund 50 neue Arbeitsplätze entstehen.

Heute dann der offizielle Spatenstich. Hier wird es bis Herbst 2021 ein neues Heizwerk geben. Darin soll das Holz zunächst getrocknet werden, bevor es dann in der neuen Produktionshalle verarbeitet wird. Außerdem werden noch zwei Lagerhallen und fünf Silos angebaut.

Der Spatenstich ist heute coronabedingt in kleiner Runde über die Bühne gegangen. Für die Fertigstellung soll es ein großes Fest geben, kündigte Andreas Sandner von der Ziegler Group heute an.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Andreas Sandner fest Heizwerk Holz Industriegebiet Lagerhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pelletwerk Pressath Produktionshalle Silo Spatenstich Ziegler Group
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 03:01 Min Kletterprotest bei der Ziegler Group Die Ziegler Group hat in Plößberg eines der größten Sägewerke Europas. In den vergangenen Jahren war sie sogar auf Expansionskurs. So kaufte die Ziegler Group im Sommer vergangenen Jahres an Sägewerk in Rumänien. Und das war am Vormittag auch der Grund eines Protests von Robin Wood am Sitz des Unternehmens in Plößberg. Die Forderung: Ziegler, 30.05.2023 00:35 Min Pkw kommt auf das Bankett: Verkehrsunfall auf der B470 Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Eschenbach und Pressath: Gegen 9:30 Uhr ist heute Morgen ein VW-Fahrer bei der Einfahrt nach Zettlitz nach rechts auf das Bankett abgekommen. Er lenkte dagegen, sodass der VW sich mehrmals überschlug. Nach einigen Metern kam er dann auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem 12.05.2023 03:06 Min Holz als nachhaltiger Brennstoff? Diskussionen um die Zukunft der Holzwirtschaft Gilt Holz als nachhaltiger Energieträger oder nicht? Darüber wird momentan viel diskutiert. Sowohl auf Bundesebene, als auch in der EU. Diese Diskussionen sorgen für Verunsicherung in der Branche der Forstwirtschaft und der Holzverarbeitung. Was ist Holz in Zeiten des Klimawandels denn nun? Klimaschädlicher Brennstoff oder der Baustoff und Energieträger der Zukunft? Diese Frage hat die 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das