Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Private-Public-Partnership-Modell für die FOS/BOS in Weiden

Der Auftrag kommt von der Stadt, der Bau wird jedoch von einem privaten Unternehmen durchgeführt. Die Vorteile würden hier auf Seiten des Auftraggebers, also der Stadt, liegen, die nach eigenen Angaben Herr im neuen Haus bleiben würde. Gerade in Zeiten knapper Kassen wären die Einsparungen, die die Stadt Weiden errechnet hat, nicht zu vernachlässigen. Auch die Wirtschaft sieht in den sogenannten PPP-Modellen Chancen für Kommunen. Und auch die HAW Weiden profitiert vom Neubau der FOS/BOS, da so ein Bildungscampus entstehen würde.

BOS Cornelia Taubmann externe Baudurchführung FOS FOS/BOS Gerhard Ludwig HAW HAW Amberg Weiden Hochschule IHG Investor Kämmerin Kommunen Kosten Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planung PPP PPP-Modell Präsident HAW Private-Public-Partnership-Modell Privatwirtschaft Prof. Dr. Erich Bauer Stadtrat Stadtratsitzung weiden Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 02:26 Min Kurznachrichten vom 25.05.2023 ** SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen * 14.450 Euro für Vereine * Amberger Pfingstdult steht an * Stadt will Spielplätze umgestalten: Mitspracherecht für Eltern ** 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 20.02.2024 03:28 Min Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Es ist ein deutschlandweites Jugend-Projekt – die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit. Junge Menschen aus vielen Ländern, darunter aus Deutschland, Serbien, Rumänien oder der Ukraine, haben gemeinsam Schilder entwickelt, die auf ein gerechteres Zusammenleben zwischen Menschen und Umwelt hinweisen sollen. Diese Schilder stehen jetzt für einige Zeit auch auf dem Campus der OTH in Weiden. Aber nicht 13.12.2023 02:42 Min Katastrophale Bilder bei den Müllsammelstellen! Über 100 Bußgeldverfahren wurden letztes Jahr in Weiden eingeleitet. Seit einiger Zeit häufen sich Müllberge an den Wertstoffsammelstellen. Warum und wieso: Wir haben Peter Hägler vom Wertstoffhof Weiden begleitet und waren durchaus schockiert. (ls)