Mo., 02.02.2015 , 10:39 Uhr

Problem mit den Müllcontainer am Claudiweg

Den Bergsteig sauber halten, das möchten die Bewohner des Claudiwegs in Amberg. Trotz der Müllcontainer am Ende des Claudiwegs hat es in vergangener Zeit einige Probleme mit den Müll gegeben. So wurden bei vollen Container der Müll daneben abgelegt. Gemeinsam mit Stadträtin Emilie Leithäuser versuchten die Anwohner eine Lösung des Problems zu finden. In den Augen der Anwohner wäre das nahe gelegene Gewerbegebiet Franzosenäckern besser als Standort für die Müllentsorgung geeignet als das Wohngebiet. So könnte auch das Verkehrsproblem des Claudiewegs gelöst werden, denn bis jetzt mussten sich andere Verkehrsteilnehmer bei Entladung der Container im Kurvenbereich vorbeizwängen.
(jd / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Bergsteig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 00:31 Min Schlendern bis zum Sonnenuntergang – Sonnwendmarkt in Amberg Sonnwendmarkt in Amberg. Von 17 Uhr bis zum Sonnenuntergang um 21:22 Uhr konnten die Besucher durch die Stände schlendern. Die Produkte reichten von regionalen Lebensmitteln, über handgefertigten Schmuck, sowie Pflanzen und Naturkosmetik. Ziel der Veranstaltung war es, die Altstadt zu beleben und auch die Gastronomen zu unterstützen. Die „Muhhaglmusi“ begleitete den Abend musikalisch. (kw/ Kamera: 25.06.2026 00:30 Min Gewinnsparverein der Sparda-Bank spendet 10.000 Euro an Amberger Tafel 10.000 Euro für die Amberger Tafel: Diese Spende hat der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern nun feierlich übergeben. Die Tafel in Amberg unterstützt mit aktuell 90 ehrenamtlichen Helfern Menschen und Familien in Not. Jedes Jahr gibt sie nach eigenen Angaben rund 33.000 Lebensmittelkörbe aus. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank hat noch weitere Spenden verteilt. Insgesamt gingen 150.000 23.06.2026 03:18 Min Stadtrat diskutiert ausführlich über die 1000-Jahrfeier Nach den Diskussionen und Debatten über Bürgermeister- und Ausschussposten im Mai, zeigten die Stadträte in Amberg gestern ein geschlossenes Bild: Kommunen am Limit, ein bundesweiter Aktionstag, der zeigen soll: Das Geld ist klamm in den kommunalen Kassen. An verschiedenen Orten in Amberg waren entsprechende Hinweise sichtbar. Die Stadträte unterstützten geschlossen die Initiative. Denn auch Amberg 23.06.2026 00:33 Min Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die