Fr, 11.01.2019 , 15:11 Uhr

Programm 2019 der Alten Feuerwache vorgestellt

In der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg ist das Jahresprogramm des Stadtmuseums für 2019 vorgestellt worden. Kulturreferent Wolfgang Dersch und seine Mitarbeiterin Julia Riß gaben einen Überblick über geplante Ausstellungen, Vernissagen und Events. Ein Höhepunkt ist die Veranstaltung „Corps et Ames“, zu Deutsch: „Körper und Seelen“, die in Verbindung mit Ambergs Partnerstadt Périgueux organisiert wird. Mehrere Künstler des dort ansässigen Kunstvereins werden ab dem 17. Januar ihre Werke in der Alten Feuerwache ausstellen.

(wr/Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Ausstelllung Bürgermeister Michael Cerny Corps et Ames Events Körper und Seelen Kultur Kulturreferent Wolfgang Dersch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Périgueux Stadtgalerie Vernissage „Alte Feuerwache“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 00:33 Min Interferenzen – 11. Amberger Kunstsymposium Interferenzen – das ist der Titel des diesjährigen Amberger Kunstsymposiums. Ab dem kommenden Sonntag, den 4. Juni, gibt es für Musikschaffende und Akteure der Bildenen Kunst die Möglichkeit, eine Woche lang interaktiv an Projekten zu arbeiten. Besucher sind täglich ab Montag, den 6. Juni, von 16 bis 18 Uhr herzlich willkommen. Das Ganze ist auf 08.04.2024 03:08 Min Buntes Programm beim Amberger Dokumentarfilmfestival Quer durchs Abenteuerland bis zum Leben der irischen Punk-Ikone Shane MacGowan. Am kommenden Freitag startet das Dokumentarfilmfest Amberg im Ring-Theater. (bs) 07.02.2024 00:38 Min Fotorealismus im Amberger Stadttheater Eröffnung der Ausstellung „Feierabend“ im Amberger Stadttheater. Künstler Stefan Bircheneder zeigt hier in Zusammenarbeit mit dem A.K.T. Kunstverein Amberg fotorealistische Gemälde. Bei den Motiven handelt es sich um sogenannte Lost Places. Gebäude, die einmal sehr belebt waren und jetzt verlassen sind. Mit einem besonderen Augenmerk auf Lichteinfall und Komposition verleiht der ehemalige Kirchenmaler und Restaurator 30.11.2023 00:40 Min Vernissage „Rückkehr! Denken – Fühlen – Malen“ Erste Vernissage von Susanne Kempf in Amberg. Die Weidener Künstlerin leidet an Multipler Sklerose und präsentiert seit 2008 verschiedene Ausstellungen. Jetzt hat sie ihre neuste Ausstellung „Rückkehr! Denken – Fühlen – Malen“ im Sozialteam-Senioren-Servicehaus in Amberg vorgestellt. Alle Werke sind ausschließlich von Künstlerinnen, die ebenfalls an Multipler Sklerose leiden. Gedanke der Ausstellung ist, darauf aufmerksam