Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Programm Weidener Literaturtage

Dem Mythos Karl May auf der Spur oder Mord und Totschlag bei Zoigl und Schmalzbrot. Das uns viel mehr steht auf dem Plan der 28. Weidener Literaturtage. In wenigen Wochen gehen die an vielen verschiedenen Orten in der Stadt an den Start und jetzt ist das Programm vorgestellt worden. Das gesamte Programm zum Nachlesen gibt es im Internet unter www.literaturtage-weiden.de.

Alexandra Stangl Buch Elke Schmidt Festival des Buches Lesen Literatur Maria Rupprecht Mitorganisator Weidener Literaturtage Mitorganisatorin Weidener Literaturtage Oberpfalz TV OTV OTV-Reporterin Programm Regionalbibliothek Weiden Roman Ruth Neumann Sabine Guhl Stefan Voit Weidener Literaturtage

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 01:27 Min Die Veranstaltungstipps vom Wochenende: 12.12.-14.12. Wie wäre es am Wochenende mit weihnachtlicher Musik, die Herz und Sinne verzaubert? Oder möchten Sie lieber neue musikalische Schätze entdecken? Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind – hier sind unsere Veranstaltungstipps. 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 30.09.2025 03:38 Min Urlaub Dahoam: Mehr als nur Bücher in der Regionalbibliothek Weiden Für viele gehört zu einem freien Tag nicht immer das große Abenteuer, sondern ein entspannter Nachmittag mit einem Buch in der Hand. Und das ist nicht nur gemütlich, sondern auch gesund – zahlreiche Studien belegen, dass besonders das Lesen aus Büchern positive Effekte auf Geist und Wohlbefinden hat. Sogar Demenz soll man damit vorbeugen können.