Di, 05.06.2018 , 16:39 Uhr

Projekt „Essbare Stadt“ vorgestellt

Das Projekt wurde heute Vormittag vorgestellt. An der alten Stadtmauer gegenüber dem Haupteingang des Neuen Rathauses hat die Stadtgärtnerei Gemüse gepflanzt. Das Hochbeet ist ein öffentliches Beet. Wer möchte, kann dort Unkraut zupfen, das Beet gießen oder – wenn das Gemüse reif ist – einfach zugreifen und essen. Bürgermeister Jens Meyer sagte, er würde sich freuen, wenn die Bürger Lust am Mitarbeiten bekommen. Denn je mehr Weidener sich beteiligen, desto mehr solche Flächen will die Stadt Weiden schaffen.

On:
Das Hochbeet an der alten Stadtmauer soll nur der Anfang sein. Ziel ist es, kleine Gartenflächen zu schaffen, wo ein jeder einen Ausgleich zum stressigen Alltag finden kann.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

Christine Egeter Essbare Stadt Hochbeet Jens Meyer neues Rathaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtgärtnerei  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 22.12.2023 00:44 Min Das Friedenslicht ist in Weiden angekommen Im neuen Rathaus haben die Pfadfinder das Licht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. „Frieden kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich dafür einsetzen. Wir wollen mit der Aktion ein deutliches Zeichen setzen“, so der Oberbürgermeister bei der Übergabe. Zu finden ist das Licht in Weiden im Foyer im neuen Rathaus. Dort kann jeder, 12.12.2023 00:25 Min Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen Jens Meyer verkauft im Eine-Welt-Laden. Der Oberbürgermeister von Weiden unterstützte im Weltladen den Verkauf und überraschte die Kunden mit fair gehandelter Bio-Schokolade. Mit der Aktion und den ebenfalls bio-fairen Nikolausgeschenken für Erstklässler bekräftigt die Stadt ihr Engagement im fairen Handel. Weiden ist seit 2017 als eine von 859 Fair-Trade-Städten in Deutschland anerkannt. (pg / Kamera: 31.10.2023 00:37 Min 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt Weiden Oberbürgermeister Jens Meyer gratulierte auf einem Festakt im neuen Rathaus zum 100-jährigen Bestehen des Wohlfahrtsvereins. Die Arbeiterwohlfahrt betreibt in Weiden zahlreiche Einrichtungen im sozialen Bereich, unter anderen die Kinderkrippe Teddyland und das Seniorenheim Hans Bauer. Derzeit sind im Orts- und Kreisverband Weiden rund 700 Mitglieder aktiv. (Kamera: Reinhard Paintner)