Fr, 17.06.2016 , 17:03 Uhr

Projekt ISAC@OTH-AW gestartet

Bei einem Infotag hat die OTH Amberg mittelständischen Unternehmen die Vorteile der Industrie 4.0 näher gebracht. Unter der Leitung von Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug und Johann Schmalzl von der IHK wurden bei einer Laborbesichtigung Beispiele für Fertigungssimulationen oder für komplette Produktionsabläufe gezeigt. Das fakultätsübergreifende Projekt ISAC@OTH-AW zielt unter anderem darauf ab zu verhindern, dass kleinere Unternehmen den Anschluss an die Produktion der Zukunft verlieren.

(ms/Videoreporter: Brönner)

amberg IHK Regensburg Industrie 4.0 Infotag Intelligente Produktion Johann Schmalzl Konzept Laborführung mittelständisch Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Prof. Dr. Andrea Klug Unternehmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 03:27 Min „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Seit dem Jahr 1965 gibt es den Wettbewerb „Jugend Forscht“. Die Schülerinnen und Schüler starten zuerst in den Regionalwettbewerb. Danach folgt der Landeswettbewerb und Schlussendlich das Bundesfinale. Die OTH Amberg richtete jetzt den Regionalwettbewerb aus. (kw) 05.02.2024 03:23 Min FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen. Das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Und trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte fast überall. Eine Ausnahme ist die FOSBOS Amberg. Mit einem großen Infotag hat sie am Wochenende eine ganze Menge möglicher FOSBOS-Anwärter begrüßt. (sb) 13.11.2023 04:00 Min Streiten lernen Auch streiten will gelernt sein. In Politik und Gesellschaft spricht man zwar gerne von Debatte statt streit, doch letztlich sind es harte Auseinandersetzung, oft auch Kämpfe, die sich tagtäglich in den Medien und vor allem in den Sozialen Medien widerspiegeln. Hetze und Hass statt Hirn und Herz, das ist längst keine Seltenheit mehr. Eine gute 07.11.2023 04:01 Min Technik zum Ausprobieren – „Technikland auf Tour“ zu Gast an der OTH Amberg Faszination für Naturwissenschaften wecken und fördern und Technik erlebbar machen – Das ist das Ziel der Mitmachausstellung „Technikland auf Tour“. Bis zum 30. November die Ausstellung an der OTH in Amberg. An 30 Experimentierstationen können Schüler selbst ausprobieren, wie Technik funktioniert und vielleicht ihre Begeisterung für Wissenschaft entdecken. (db)