Di., 19.04.2016 , 15:11 Uhr

Projektwoche Gesundheit startet

„Gesund und fit – alle machen mit“ – so lautet das Motto der Projektwoche zur Gesundheitserziehung an der Fichtelnaab-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg. Eine sehr wichtige Projektwoche angesichts von immer mehr Kindern, die sich nicht mehr ausreichend bewegen und auch immer übergewichtiger werden.

An beiden Schulstandorten gibt es jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr 45 Praxisblocks zu Bewegung und Ernährung. Am Dienstag standen beispielsweise Aikido und Judo auf dem Programm – Randsportarten, die für die Kinder jedoch einen gewissen Reiz ausüben, so Konrektor Alexander Köstler.

Wichtig ist, laut Schulleiterin Sabine Gräser, dass die Projektwoche auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Für Nachhaltigkeit ist also gesorgt. Am Freitag endet die Projektwoche in Neusorg, und zwar mit einem gemeinsamen Orientierungslauf. Die Schüler müssen dann zwischen 2,3 und etwas mehr als 4 Kilometer zurücklegen – je nach Alter der Schüler. (tb)

Alexander Köstler Bewegung Ebnath Erziehung Ferdinand Schraml Fichtelnaab-Grundschule Fichtelnaab-Mittelschule Gesundheit Gesundheitserziehung Neusorg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projektwoche Sabine Graser Schule

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 00:37 Min Ausschusssitzung von Schule, Bildung und Sport Das Landratsamt Tirschenreuth hat einen Ausschuss für Schulen, Bildung und Sport einberufen. Auf der Tagesordnung waren unter anderem der Haushaltsentwurf 2026 wie auch ein Überblick über anstehende Bauprojekte bei Schulen und Hallenbädern. Der Landkreis Tirschenreuth wartet weiterhin auf die Förderzusage für die Sanierung des Tirschenreuther Hallenbads, die Ende Februar erwartet wird. Die beantragte Generalsanierung ist 09.02.2026 02:27 Min Kurznachrichten vom 09.02.2026 ** Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf * ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ * Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage * DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ ** 09.02.2026 00:29 Min DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ Projekte aus den Ortschaften Falkenberg, Waldsassen und Kemnath haben den Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ gewonnen. Den ersten Platz belegte die DJK Falkenberg für ihr gelebtes inklusives Vereinsengagement. Auch das Projekt Minitom von Siemens in Kemnath und die Aktion Leben-Plus in Waldsassen wurden ausgezeichnet. Die Preise, die auf der Burg Falkenberg verliehen wurden, sind mit 09.02.2026 00:33 Min Ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ Die ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke hat das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ in Tirschenreuth besucht. Das Projekt lässt entlang der Waldnaab Rinder und Wasserbüffel ganzjährig auf großen Flächen grasen, um die Natur offen zu halten. Besonders ist es, weil so ohne Maschinen eine seltene, natürliche Auenlandschaft entsteht, in der viele Tiere und Pflanzen wieder Platz finden.