Di, 19.04.2016 , 15:11 Uhr

Projektwoche Gesundheit startet

„Gesund und fit – alle machen mit“ – so lautet das Motto der Projektwoche zur Gesundheitserziehung an der Fichtelnaab-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg. Eine sehr wichtige Projektwoche angesichts von immer mehr Kindern, die sich nicht mehr ausreichend bewegen und auch immer übergewichtiger werden.

An beiden Schulstandorten gibt es jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr 45 Praxisblocks zu Bewegung und Ernährung. Am Dienstag standen beispielsweise Aikido und Judo auf dem Programm – Randsportarten, die für die Kinder jedoch einen gewissen Reiz ausüben, so Konrektor Alexander Köstler.

Wichtig ist, laut Schulleiterin Sabine Gräser, dass die Projektwoche auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Für Nachhaltigkeit ist also gesorgt. Am Freitag endet die Projektwoche in Neusorg, und zwar mit einem gemeinsamen Orientierungslauf. Die Schüler müssen dann zwischen 2,3 und etwas mehr als 4 Kilometer zurücklegen – je nach Alter der Schüler. (tb)

Alexander Köstler Bewegung Ebnath Erziehung Ferdinand Schraml Fichtelnaab-Grundschule Fichtelnaab-Mittelschule Gesundheit Gesundheitserziehung Neusorg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projektwoche Sabine Graser Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 12.04.2024 03:53 Min Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule Normalerweise hätte an der Fichtelnaabtalschule in Ebnath bereits vor 4 Jahren ein Feuerwehraktionstag abgehalten werden sollen. Doch damals kam Corona dazwischen. In dieser Woche ist der Aktionstag aber nachgeholt worden. Für die Schule ist es der 3. Feuerwehraktionstag. Und DIESER hatte auch einen tieferen Sinn. 28.03.2024 01:20 Min Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. (ls) 25.05.2023 01:54 Min Freibad Tirschenreuth: Personalmangel In Tirschenreuth öffnet das Freibad an diesem Samstag. Verspätet und mit Personalproblemen. Die dortigen Stadtwerke hätten gerne noch einen weiteren Bademeister. Mehrmalige Stellenausschreibungen in den vergangenen drei Jahren hätten leider nichts ergeben. Im Moment sei man auf Kante genäht, so Stadtwerkechef Thomas Kraus. Sollten Mitarbeiter krank werden, müsse das Bad die Angebote weiter reduzieren. (tb)