Mo, 08.04.2019 , 16:07 Uhr

Protest gegen Schließungspläne des Hansa-Werkes

Protest gegen Schließungspläne des Hansa-Werks. Rund 700 Menschen haben am Samstagvormittag auf dem Marktplatz in Burglengenfeld demonstriert. Sie fordern die Schließungspläne des ortsansässigen Armaturenherstellers Hansa-Werk zu überdenken.
Die finnische ORAS-Group hat 2014 das Hansa-Werk übernommen und will nun die Produktion nach Osteuropa verlegen. Dies würde den Verlust von rund 170 Arbeitsplätze in Burglengenfeld bedeuten.
1980 wurde das Hansa-Werk hier eröffnet.
Anwesend bei der Demonstration waren unter anderem Vertreter der IG Metall, Betriebsräte und auch Mitglieder aller Stadtratsfraktionen.

(mb / Videoreporter: Alfred Brönner)

Betriebsrat Burglengenfeld Gewerkschaft Hansa Werk IG Metall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proteste Schließungspläne Stadtratsfraktionen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 00:27 Min Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 19.02.2024 00:30 Min „Fragen und Antworten zum GREEN DEAL mit Henrike Hahn“ Grünen Europaabgeordnete Henrike Hahn und Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann zu Besuch in Burglengenfeld. Bei einer Besichtigung der des Zementwerks Heidelberg Materials AG stand das Thema Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt und wie diese im Rahmen des Green Deals gefördert werden kann. Der Green Deal ist ein Konzept der EU, mit dem die 27 Mitgliedsstaaten bis 2050 klimaneutral werden 02.10.2023 00:24 Min Blick hinter die Kulissen der Asklepios Klinik Bei einem Tag der offenen Tür konnten alle Interessierten gestern einen Blick hinter die Kulissen der Asklepios Klinik werfen. Die Klinik versorgt das Städtedreieck Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Teublitz und deren Nachbarn. Das Programm führte durch Notaufnahme, Schockraum und Intensivstation. Und für die Schützlinge der Kinder wurde extra eine Teddy-Ambulanz geöffnet. (pg / Kamera: Probst) 04.09.2023 02:48 Min Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld Körperliche Fitness, technisches Know-How und vor allem Mannschaftsgeist. Wer Feuerwehrler werden will, muss vieles beherrschen, und noch mehr erstmal lernen. Fast 270.000 Mitglieder zählen deshalb die deutschen Jugendfeuerwehren, die unsere Feuerwehrler von morgen ausbilden. 20 der besten Mannschaften unter ihnen waren am vergangenen Wochenende in Burglengenfeld versammelt: für den deutschen Jugendfeuerwehrtag. (sb)