Mo., 05.10.2015 , 14:58 Uhr

Prozess gegen 21-Jährige beginnt am 20.November

War es Mord ? Eine 21-jährige Mutter, die ihr neugeborenes Baby erstickt und im Müll entsorgt haben soll, muss sich ab 20. November vor dem Schwurgericht in Weiden verantworten. Die Anklage lautet zwar auf Totschlag, aber laut Gericht könnte es sich auch um grausamen Mord handeln.

Die Tat vom 25. April dieses Jahres sorgte bundesweit für Aufsehen. Laut Anklageschrift soll die 21-jährige auf der Kundentoilette eines Kaufhauses in Neustadt an der Waldnaab entbunden und ihr neugeborenes Mädchen in einen Müllbeutel gesteckt und einfach im Müll abgelegt haben. Dort wurde es zwei Tage später von der Polizei tot geborgen.

Anders als die Staatsanwaltschaft schätzt die Schwurgerichtskammer die rechtliche Lage ein. Statt eines Totschlags mit einer zeitlich begrenzten Freiheitsstrafe käme wegen der womöglich grausamen Tötung auch Mord in Betracht, der mit lebenslanger Haft bestraft wird. An fünf Verhandlungstagen soll das mit Gutachtern und 37 Zeugen geklärt werden. (gb)

Mord Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz OTV. OberpfalzTV prozess Totschlag weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 24.04.2025 00:38 Min Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da 07.01.2025 00:43 Min Könige zu Besuch in der Oberpfalz Die heiligen drei Könige verteilten wieder den Segen in der Oberpfalz. In Weiden besuchten Kinder der Pfarrei St. Josef Bürgermeister Lothar Höher. Aber nicht nur in Weiden waren sie unterwegs. Die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde St. Georg besuchten unter anderem Landrat Andreas Meier im Landratsamt. Nach dem Dreikönigssingen wurde traditionell der Haussegen weitergegeben. Die gesammelten 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt **