Mo, 05.10.2015 , 14:58 Uhr

Prozess gegen 21-Jährige beginnt am 20.November

War es Mord ? Eine 21-jährige Mutter, die ihr neugeborenes Baby erstickt und im Müll entsorgt haben soll, muss sich ab 20. November vor dem Schwurgericht in Weiden verantworten. Die Anklage lautet zwar auf Totschlag, aber laut Gericht könnte es sich auch um grausamen Mord handeln.

Die Tat vom 25. April dieses Jahres sorgte bundesweit für Aufsehen. Laut Anklageschrift soll die 21-jährige auf der Kundentoilette eines Kaufhauses in Neustadt an der Waldnaab entbunden und ihr neugeborenes Mädchen in einen Müllbeutel gesteckt und einfach im Müll abgelegt haben. Dort wurde es zwei Tage später von der Polizei tot geborgen.

Anders als die Staatsanwaltschaft schätzt die Schwurgerichtskammer die rechtliche Lage ein. Statt eines Totschlags mit einer zeitlich begrenzten Freiheitsstrafe käme wegen der womöglich grausamen Tötung auch Mord in Betracht, der mit lebenslanger Haft bestraft wird. An fünf Verhandlungstagen soll das mit Gutachtern und 37 Zeugen geklärt werden. (gb)

Mord Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz OTV. OberpfalzTV prozess Totschlag weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 00:27 Min Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt