Do., 28.04.2016 , 07:06 Uhr

Prozess gegen syrische Asylbewerber

 

Heute begann vor dem Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Amberg ein Prozess gegen vier aus Syrien stammende Asylbewerber. Den Männern wird von der Staatsanwaltschaft gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Sie sollen Anfang Dezember vergangenen Jahres in einer Schwandorfer Flüchtlingsunterkunft für eine schwere Ausschreitung gesorgt haben. Sie sollen zunächst auf einen syrischen Bewohner des Hauses mit einem 75 Zentimeter Holzstock eingeschlagen haben. Einer der Beschuldigten soll außerdem mit einem Messer auf das Opfer eingestochen haben. Ein Bewohner, auch Syrer, der dazwischen ging, wurde ebenfalls mit Schlägen und einem Messer verletzt. Der Strafprozess beim Jugendschöffengericht ist ein umfangreiches Verfahren. Das Gericht hat bisher insgesamt 20 Verhandlungstage anberaumt. Die Verteidiger fanden diese Zeitspanne viel zu lange. Deswegen gab es wohl interne Rechtsgespräche. Auch die Einstellung des Verfahrens kommt dafür in Betracht. Die Rechtsgespräche waren bis Redaktionsschluss noch nicht abgeschlossen. Wir werden morgen über die Ergebnisse berichten. (ts)

amberg Amtsgericht Asylbewerber Asylbewerberunterkunft Auseinandersetzung Flüchtlingsheim Holzstock Jugendschöffengericht Körperverletzung Messer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Randale schwandorf Strafprozess Syrer syrisch Verhandlungstage Verletzung

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 03:17 Min OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 16.03.2026 00:42 Min Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 13.03.2026 00:25 Min K+B expert Fachmarkt in Amberg gewinnt Auszeichnung Der K+B expert Fachmarkt in Amberg ist zum 1a Fachhändler und zur 1a Fachwerkstatt gekürt worden. Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß hat die Urkunde an Verkaufsleiter Benjamin Kreitner und Serviceleiter Roland Wiesmeth überreicht. Europas größter Brancheninformationsdienst „markt intern“ zeichnet landesweit Fachhändler aus, die einen fairen Einkauf und erstklassige Service-Leistungen bieten. (lb / Kamera: Alfred Brönner) 13.03.2026 00:21 Min Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft Große Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Namen von Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Die drei Geehrten haben sich 40 bzw. 50 Jahre ehrenamtlich um Menschen in Not gekümmert. (lb / Kamera: Alfred Brönner)