Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Prozess im Fall "versuchter Totschlag"

Der 20-Jährige, der im September und Oktober vergangenen Jahres 2 Jugendliche niedergeschlagen hatte, muss 2 Jahre und 6 Monate in die Jugendstrafanstalt. So das Urteil heute Nachmittag um 15 Uhr. Die Richter rückten damit vomr Vorwurd eines bedingten Tötungsvorsatzes in einem Fall ab, sahen aber die Schuld des jungen Mannes wegen zweifacher schwerer Körperverletzung. Zu dessen Gunsten wurde ausgelegt, dass er sich den Opfern gegenüber reuig zeigte. In einem besonders schweren Fall hat er erwiesenermaßen am Großparkplatz in Weiden auf einen jungen Mann weiter eingeschlagen, obwohl dieser schon am Boden lag. Die schwere Verletzung sei aber durch den Sturz zustande gekommen, weshalb man in der Urteilsbegründung nicht von einer Tötungsabsicht ausging. Der Täter muss nun, wenn das Urteil rechtskräftig ist, in die Jugendstrafanstalt. Dort sollen seine sozialen Defizite, laut Weidensteiner aufgearbeitet werden.

Angeklagter Gericht Großparkplatz Herhard Heindl Landgericht Oberstaatsanwalt; Peter Hofmann Prozessaufnahmen Wahlverteidiger des Angeklagten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 02:43 Min Urteil: Bewährungstrafe für Familenvater Ein Syrer wohnhaft im Landkreis Tirschenreuth soll wie das Gericht festgestellt hat im März vergangenen Jahres seiner Partnerin einen Metall-Aschenbecher aus rund 2 Meter Entfernung gegen den Kopf geworfen und seine Stieftochter mehrmals geschlagen haben. Dies leugnete der Angeklagte auch nicht. Er hat sich am Tattag des Aschenbecher-Wurfes direkt der Polizei gestellt. (ls) 07.03.2024 00:31 Min Verabschiedung der Schöffen Am Landgericht Weiden sind 83 Schöffinnen und Schöffen verabschiedet worden. Zum Ende der Amtsperiode 2019/2023 hatten die Ehrenamtlichen Richter Dankurkunden für ihre Tätigkeiten erhalten. Schöffen haben eine wichtige Funktion im Rechtsstaat. Als Einbindung der Bevölkerung in die Justiz tragen sie zur Akzeptanz von Gerichtsurteilen bei. Der Präsident des Landgerichts Josef Weidensteiner lud die ehemaligen Schöffen 07.12.2023 03:12 Min Drogenprozess – Shisha-Bar als Drogenumschlagsplatz Zweiter Verhandlungstag in einem Drogenprozess am Landgericht Weiden. Es geht um Marihuana-Geschäfte im Kilogramm- und Hunderttausenden Euro-Bereich. Es geht um Körperverletzung. Und es geht um fünf – zum Teil noch sehr junge – Männer, die sich jetzt vor Gericht verantworten müssen. (mz) 02.08.2023 04:16 Min Nach Messerstich – Drei Jahre Haft für 22-Jährigen Weidener Ein Afghane ist Anfang Januar in Weiden niedergestochen und schwer verletzt worden. Seit zwei Wochen muss sich ein 22-jähriger Weidener dafür vor dem Landgericht Weiden verantworten. Heute war letzter Verhandlungstag – unter anderem mit dem psychatrischen Gutachten. Und das spielte letztlich eine entscheidende Rolle bei der Urteilsfindung. Michael Zeitler über den Prozessausgang. (mz)