Do., 03.01.2019 , 16:05 Uhr

Prozess sexueller Missbrauch: Staatsanwaltschaft fordert 4 Jahre

Ein Ende des Prozesses um sexuellen Missbrauch von Kindern am Landgericht Weiden ist absehbar. Heute gab es schon mal das Plädoyer des Staatsanwalts. Dieser forderte für den Angeklagten 4 Jahre Haft.

Die Schilderungen der Opfer seien glaubhaft. Diese hätten kein Motiv, den Angeklagten mit einer Falschaussage zu schädigen. Die Schilderungen, so Staatsanwalt Schnappauf, seien konstant und detailliert gewesen. An den Angeklagten gerichtet sagte er: „Ein Geständnis mit einer Entschuldigung wäre eine bessere Investition gewesen, als mit 3 Verteidigern beim Prozess aufzutauchen“.

Auch die Vertreter der Nebenklage sehen den Angeklagten schuldig. Er müsse bestraft werden. In welcher Höhe, nannten sie allerdings nicht.

Die Verteidiger des Angeklagten plädieren erst am Freitag kommender Woche. Sie wollen auf einen Freispruch hinaus, so die beiden Verteidiger Rouven Colbatz und Florian Zenger. (tb)

Florian Zenger Justiz Landgericht Weiden Matthias Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Rouven Colbatz sexueller Missbrauch

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 02:41 Min Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 05.12.2025 03:39 Min Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 12.11.2025 00:39 Min Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten – Urteil gefallen 4 Jahre 6 Monate – so lautet das Urteil gegen den 24-jährigen Arzthelfer, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung eines 77-jährigen Patienten verantworten musste. Vergangene Woche legte der Beschuldigte beim Prozessauftakt bereits ein Geständnis ab, das habe den Prozess stark verkürzt. Die Staatsanwaltschaft forderte ursprünglich 5 Jahre, der Verteidiger Rouven Colbatz 4 Jahre. 16.10.2025 00:33 Min Urteil im Vergewaltigungsprozess gefallen 5 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen den 28-jährigen Mann, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung einer 19-Jährigen verantworten musste. In seinem Plädoyer hatte Staatsanwalt Matthias Bauer zuvor 5 Jahre 9 Monate und der Verteidiger des Angeklagten Rouven Colbatz 4 Jahre 9 Monate gefordert. Eine Entziehungskur in einer Spezialklinik sei