Di., 03.02.2026 , 16:32 Uhr

Amberg

Sexueller Missbrauch: Urteil am Landgericht Amberg erwartet

Bereits kurz nach Beginn des Prozesses war klar, dass es keine 3 Verhandlungstage geben wird. Der Angeklagte, ein mittlerweile beurlaubter Polizeibeamter, hatte zugegeben, dass er auf einer Plattform in Chats ein minderjähriges Mädchen für Sextreffen angeboten hatte. Bei dem Mädchen handele es sich um seine Tochter, hieß es auf der Internetplattform.

Der Angeklagte hat jedoch weder Kinder noch eine Tochter. Doch auch ein fiktives Mädchen im Internet zum Geschlechtsverkehr anzubieten, hat eine strafrechtliche Relevanz. Verteidigt wurde der Angeklagte von Prof. Dr. Jan Bockemühl, der gegenüber OTV äußerte, dass er den Fall als rechtlich problematisch einstuft. Per Gesetz wird die sexuelle Selbstbestimmung eines Menschen geschützt. Die sexuelle Selbstbestimmung eines fiktiven Kindes könne jedoch per Gesetz nicht geschützt werden, so Bockemühl weiter.

Das Gericht verzichtete heute auf alle geladenen Zeugen, bis auf die Hauptsachbearbeiterin des Falls. Nach Einschätzung der Prozessbeteiligten sollte frühestens um 17 Uhr das Urteil gesprochen werden. Bis Redaktionsschluss ist jedenfalls noch kein Urteil gefallen.

(tb)

Justiz Kriminalität Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Jan Bockemühl prozess sexueller Missbrauch

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 04.02.2026 ** Minderjähriges Mädchen auf Internetplattform angeboten – Polizist verurteilt * Sexueller Missbrauch der minderjährigen Halbschwester – Urteil gegen 23-Jährigen gefallen * Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT ** 10.06.2026 02:42 Min Landgericht Amberg: Bandenprozess auf der Zielgeraden Bald 4 Monate nach Prozessbeginn ist beim Bandenprozess in Amberg das Ende in Sicht. In der kommenden Woche könnte es die Plädoyers geben und am 23. oder 25. Juni die Urteile. So zumindest die ersten vorsichtigen Planungen des Mammutprozesses mit 5 Angeklagten. Die 5 Angeklagten sollen als Bande mit Drogen gehandelt haben. Ihnen wird auch 20.02.2026 03:31 Min Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl 23.06.2026 00:48 Min Testamentenfälschung: Prozess endet mit einer Überraschung Am Landgericht Weiden ist am frühen Montagabend der Prozess gegen einen mutmaßlichen Testamentenfälscher zu Ende gegangen. Der Prozess endete anders als erwartet: Er wurde nämlich ausgesetzt. Das bedeutet, dass der komplette Prozess zu einem späteren Zeitpunkt neu aufgerollt werden muss. Nach der Verlesung des 45. Beweisantrags des Wahlverteidigers Adam Zurawel stellte Pflichtverteidiger Dominic Kriegel einen