Mo., 08.01.2018 , 16:21 Uhr

Prozessauftakt gefährliche Körperverletzung

Am Landgericht Weiden war heute Prozessauftakt im Fall eines 33-jährigen Irakers. Er ist unter anderem angeklagt der gefährlichen Körperverletzung, der versuchten Nötigung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Vor Gericht bestritt der Angeklagte zahlreiche seiner Taten. Er beschuldigte sogar Beamte, ihm nichts zu essen gegeben zu haben und ihn auch geschlagen zu haben.

Ein Gutachten soll klären, ob Raad G. überhaupt schuldfähig ist. Es handelt sich um ein sogenanntes Sicherungsverfahren. Wahrscheinlich war er wegen einer paranoiden Schizophrenie nicht schuldfähig. Das Gutachten soll am Mittwoch verlesen werden. Insgesamt wird es noch weitere 3 Verhandlungstage geben. (tb)

Kriminalität Landgericht Weiden Markus Fillinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess gegen Asylanten Prozessauftakt Stephan Seitz

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 02:55 Min Landgericht Weiden: Prozessbeginn gegen Afghanen Bereits im Dezember 2022 ist der Angeklagte durch das Amtsgericht Amberg zu 2 Jahren 3 Monaten Haft verurteilt worden. Der Vorwurf damals: Abrufen kinderpornografischer Inhalte in Tatmehrheit mit sexuellem Missbrauch von Kindern. Ihm wurde die Weisung erteilt, dass er sich nach der Haft Kindern und Jugendlichen nicht mehr nähern und Kontakt mit ihnen aufnehmen darf. 08.07.2025 03:20 Min Grabräuber wird Prozess gemacht Am Landgericht Weiden hat heute der Prozess gegen einen 36-jährigen Rumänen begonnen. Ihm wird schwerer Bandendiebstahl und auch Störung der Totenruhe vorgeworfen. Er soll einer von 4 mutmaßlichen Tätern sein, die in Amberg, Wiesau und Vohenstrauß auf den Friedhöfen auf Diebestour waren. Bislang sei nur der Angeklagte gefasst worden, so Landgerichtssprecher Florian Bauer. Der Angeklagte 20.03.2025 00:30 Min Urteil im Betrugsprozess Der 33-jährige Caner K. ist des Betrugs in 4 Fällen für schuldig gesprochen worden. Die Kammer des Landgerichts Weiden verurteilte ihn deshalb zu 3 Jahren Haft. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor 3 Jahre 6 Monate und die Verteidigerin des jungen Mannes 2 Jahre 6 Monate gefordert. Der Angeklagte hatte von 2016 bis 2020 unbedachte Bürger angerufen 26.02.2025 02:45 Min Landgericht: Betrugsprozess startet in Weiden Es war eine dieser zahlreichen Betrugsmaschen, vor denen die Polizei ständig warnt. Im aktuellen Fall des Landgerichts Weiden war es allerdings nicht der Enkeltrick, der verhandelt wird. Es handelt sich auch nicht um getätigte Schockanrufe, die dem Angeklagten vorgeworfen werden. Es war aber eine Betrugsmasche, die ebenfalls häufig zum Einsatz kommt. Der Angeklagte Caner K.