Di, 08.11.2016 , 16:13 Uhr

Prozessauftakt wegen Brandstiftung und versuchten Mordes

Seit heute muss sich ein noch 25-jähriger junger Mann aus Hirschau vor dem Landgericht in Amberg verantworten. Er soll in den frühen Morgenstunden des 7. Februars kurz nach halb 2 einen Molotowcocktail in das Zimmer einer Asylbewerberunterkunft in Hirschau geworfen haben.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 9 Menschen im Haus. Da der Brandsatz nicht mehr brannte, wurde damals keiner verletzt. Angeklagt ist er jetzt dennoch unter anderem des versuchten Mordes in 9 Fällen und der versuchten schweren Brandstiftung.

Der Angeklagte hatte seit seiner Verhaftung in Polizeibefragungen immer wieder neue Versionen des Vorfalls erzählt und präsentierte heute vor dem Amberger Landgericht wieder eine neue Geschichte. Demnach habe ein anderer Mann mitgeholfen. Der Angeklagte war sich heute dessen bewusst, dass er damit seinen Freund Alexander S. belastete. Dieses Mal erzähle er die Wahrheit, sagte Victor W.. Er habe in der JVA viel Zeit zum Nachdenken gehabt. (tb)

Die Staatsanwaltschaft und die vorsitzende Richterin schenkten ihm jedoch keinen Glauben. Bis kommende Woche hat das Gericht Zeit, die Wahrheit herauszufinden. Der Urteilsspruch ist für den 17. November vorgesehen. (tb)

 

Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozessauftakt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:00 Min Totschlags-Prozess in Amberg gestartet Heute Morgen begann der Prozess um einen jungen Mann aus Schwandorf, er soll seine Mutter mit Messerstichen verletzt haben und steht jetzt wegen versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Dabei geht es aber gar nicht um eine Gefängnisstrafe. (ls) 13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir