Di, 21.03.2017 , 14:37 Uhr

Prozessauftakt wegen mutmaßlicher Vergewaltigung

Szenen einer zerrütteten Ehe spiegeln sich seit heute in einem Strafprozess in Weiden wider. 2008 bei der Hochzeit war noch alles in bester Ordnung. Heute werfen sich die beiden Mitt-Sechziger gegenseitig vor, gewalttätig zu sein. Seit 2015 ist das Paar wieder getrennt. In dieser Situation – zwischen Ehe und Trennung – hat die 68-Jährige ihren Mann angezeigt – wegen Vergewaltigung im Ehebett. Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung ist ein sehr hohes Rechtsgut. Die Unschuldsvermutung auch. Ein Dilemma vor Gericht, wenn in einer zerbrochenen Ehe Aussage gegen Aussage steht. (gb)

amberg Bayern Dr. Christiane Bardenheuer Erste Große Strafkammer Franz Schlama gbeer Gerhard Beer Gerichtsreporter Gerichtsverhandlung Körperverletzung Kriminalität Landgericht Weiden Markus Fillinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess sexueller Missbrauch Verbrechen Vergewaltigung Walter Leupold
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 04:38 Min Ermittlungen gegen Kinderheim Es hat sich Unvorstellbares abgespielt in jener Nacht vom 3. auf 4. April in dem Kinderheim in Wunsiedel. Die zehnjährige Lena aus Waldsassen kam dabei ums Leben. Erst sexuell missbraucht durch einen Einbrecher, dann erdrosselt von einem Mitheimbewohner. Auch einem Kind. Und das alles im geschützten Raum. Wie kann so etwas sein? Das fragen sich 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 19.03.2024 02:26 Min Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Der Kinderheimprozess um das Sicksal der zehnjährigen Lena aus Waldsassen steht vor dem vorläufigen Ende. Vor dem Landgericht in Hof wird morgen das Urteil erwartet. Gerhard Beer erklärt, worauf wir uns einstellen müssen. (gb)