Do., 06.06.2024 , 15:46 Uhr

Regensburg

Prozessbeginn vor dem Landgericht: 20-Jähriger von der Steinernen Brücke gestoßen

Es geht um eine Tat von Mitte Oktober des vergangenen Jahres. Ein damals 20-jähriger Syrer wurde von der Steinernen Brücke in Regensburg heruntergestoßen. Der mutmaßliche Täter ist ein polizeibekannter, damals 28-jähriger Amberger. Die Staatsanwaltschaft Regensburg beschuldigt ihn des versuchten Mordes aus fremdenfeindlichen Motiven.

Prozessauftakt am Landgericht Regensburg: Es geht um eine Tat von Mitte Oktober des vergangenen Jahres. Ein damals 20-jähriger Syrer wurde von der Steinernen Brücke in Regensburg heruntergestoßen. Er stürzte etwa sieben Meter tief und landete auf einem Brückenpfeiler. Trotz schwerer Verletzungen überlebte er die Tat. Der mutmaßliche Täter ist ein polizeibekannter, damals 28-jähriger Amberger. Die Staatsanwaltschaft Regensburg beschuldigt ihn des versuchten Mordes aus fremdenfeindlichen Motiven. Im Gerichtssaal entschuldigte sich der heute 29-jährige Beschuldigte bei dem heute 21-jährigen Opfer. Über seinem Übersetzer nahm das Opfer die Entschuldigung an und wünschte dem Beschuldigten alles Gute. Zudem hoffte er, dass sich so ein Vorfall nicht mehr wiederholt. Bis heute habe er Dauerschmerzen und Angst, das Haus zu verlassen. Aufgrund einer psychischen Erkrankung gilt der Beschuldigte als schuldunfähig. Daher beantragte sein Verteidiger den Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Gericht kam seinem Antrag bei den Verfahrensteilen über seinen Gesundheitszustand nach. Das Urteil wird in etwa zwei Wochen erwartet.

(Kamera: TVA)

28-jähriger Landgericht Regensburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozessauftakt Regensburg Steinernen Brücke TVA

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 00:26 Min Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 23.12.2025 00:31 Min Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht 22.12.2025 00:27 Min Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 19.12.2025 00:27 Min Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden