Mo, 04.09.2017 , 17:43 Uhr

Public Viewing des TV-Duells mit der JU

Es war der Höhepunkt und zeitgleich der Startschuss für die heiße Phase des Wahlkampfes. Das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel von der CDU und ihren Herausforderer Martin Schulz von der SPD.

Viele Parteianhänger nutzen das Duell für ein Public Viewing. So auch die JU-Ursensollen. Rund 20 Politikinteressierte haben sich im Faustballheim in Ursensollen getroffen, um über das Duell zu diskutieren und zu tweeten.
Auch einige Listenkandidatinnen und -kandidaten nutzten die Gelegenheit sich bei ihren Wählern noch einmal sehen zu lassen.

Während des Duells verfolgten die Mitglieder interessiert und kritisch die Aussagen der beiden Kandidaten. Am Ende waren alle einer Meinung: Angela Merkel ist klar die Gewinnerin des Duells.

Auch laut den aktuellsten Umfragen liegt die Kanzlerin in puncto Glaubwürdigkeit, Sympathie und Sachverstand klar vorne. Laut Experten komme es aber nach den Duellen eher selten zu Verschiebungen bei den Parteipräferenzen. Vielmehr ginge es für die Kandidaten um die Mobilisierung ihrer eigenen Parteianhänger. Und diese Rechnung ist wohl aufgegangen. (mor)

Angela Merkel Bundeskanzlerin Bundestagswahl 2017 CDU/CSU Faustballheim Ursensollen JU Ursensollen Junge Union Kanzlerkandidat Martin Schulz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Publik Viewing SPD TV-Duell
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 28.08.2023 04:18 Min Unterwegs mit den Jugendorganisationen der Parteien Viele bedeutende Politik-Karrieren starten in den Nachwuchsorganisationen der Parteien. Beispiel gefällig? Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder war von 1995 bis 2003 Landesvorsitzender der Jungen Union in Bayern. Aktuell leisten die Jugendorganisatoren wichtige Basisarbeit für die bayerischen Landtagswahlen. Michael Zeitler hat sich diese mal etwas genauer angeschaut. (mz) 16.08.2023 00:20 Min Sommerfest der SPD Amberg Der Stadtverband der SPD Amberg und seine Arbeitsgemeinschaften haben zu ihrem Sommerfest beim Café Europa am Vilstor eingeladen. Neben Essen und Getränken konnten sich die Besucher unter anderem mit dem Direktkandidaten für die Landtagswahl Uwe Bergmann und mit der Kandidatin für die Bezirkstagswahl Simone Böhm-Donhauser über politische Themen austauschen. (jg / Kamera: Hans Bernreuther) 16.08.2023 01:19 Min Die Kurznachrichten vom 16.08.2023 ** Polizei trainiert an Amberger Schule * 150 Max-Reger-Skulpturen in Weiden * Sommerfest der SPD Amberg **