Fr, 06.10.2017 , 16:12 Uhr

Radiometrisches Seminar im Kulturschloss Theuern

Radioaktivität zum Anfassen. Das ist der Grundgedanke der Radiometrischen Seminare, die sich regelmäßig im Kulturschloss Theuern erstaunlicher Beliebtheit erfreuen.

Auch heute konnte Hausherr Landrat Richard Reisinger rund 100 Zuhörer zum bereits 66. Seminar der Uni Regensburg und des Bergbau- und Industriemuseums Ostbayern begrüßen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Henning von Philipsborn ging es um Festkörperdosimetrie für Strahlenschutz, Archäometrie und Geochronologie. Dazu gab es vier Fachvorträge und begleitend eine Ausstellung von Firmen mit Vorführungen von Strahlungsmessgeräten.

Das Seminar ist für die Teilnehmer übrigens kostenlos. Und auch die Referenten bekommen kein Honorar. Sie erhalten kurioser Weise stattdessen den Orden der Radiometrie – eine Spezialanfertigung aus chrysoprasfarbigem Uranglas.

(gb/Ingrid Probst)

amberg Bayern gbeer Gerhard Beer Kulturschloss Theuern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radiometrisches Seminar Richard Reisinger Seminar Strahlenschutz  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 15.05.2023 03:33 Min 2.000 Läufer beim Landkreislauf Ungemütliches Wetter und jede Menge Konkurrenzveranstaltungen – doch die Lust am Laufen in lieblicher Landschaft und guter Gesellschaft überwog. Und so wurde der Landkreislauf des Landkreises Amberg-Sulzbach am Samstag ein großer Erfolg. Die Beteiligung war enorm. (gb) 29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir 29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer