Mo, 22.08.2016 , 17:37 Uhr

Radwallfahrt nach Maria Kulm

Auftakt zur zehnten grenzüberschreitenden Radwallfahrt. Gestartet wurde um halb acht morgens am Basilikaplatz in Waldsassen. Ziel ist das etwa 70 km entfernte Maria Kulm. Die in Tschechien gelegene Gemeinde ist der bedeutendste und älteste Marienwallfahrtsort im Egerland. Seit dem 14. Jahrhundert pilgern Gläubige nach Maria Kulm. Die Wallfahrtskirche von Christoph Dientzenhofer ist die Älteste in ganz Böhmen.

(av/ Videoreporter: Peter Nickl)

Deutschland Gottesdienst Grenzüberschreitung Maria Kulm Marienwallfahrt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radwallfahrt Tschechien Waldsassen zehnte Radwallfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 28.04.2024 06:02 Min EU-Wahl kurz erklärt Der Countdown zur Europawahl läuft. -In Deutschland kann jeder Wahlberechtigte am Sonntag, den 09. Juni, in seinem Wahllokal seine Stimme abgeben. Für die Organisatoren vor Ort hat, wie hier in Weiden, die Arbeit schon jetzt begonnen. (bs) 22.04.2024 00:28 Min Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs)