Do, 07.04.2022 , 10:29 Uhr

Tirschenreuth

Radwegebrücke instandgesetzt

Spektakuläre Arbeiten: Die Radwegebrücke über die B15 ist wieder instandgesetzt.

Es ist ein Unfall mit massiven Folgen gewesen. Südlich von Tirschenreuth krachte ein tschechischer LKW in die Geh- und Radwegbrücke über die B15 südlich von Tirschenreuth. Die Statik der Brücke war nicht mehr sicher und der Stahlüberbau war verbogen. Das bedeutete: Die Brücke musste erneuert werden.

Das ist mittlerweile geschehen und am gestrigen Mittwochabend wurde der instandgesetzte Stahlüberbau wieder angebracht. Es war eine aufwendige Aktion, weil für den sogenannten Einhub ein Ladekran nötig war. Die Stahlkonstruktion wiegt mit seinen 30 Metern Länge immerhin 25 Tonnen. Von 20 Uhr an war die B15 südlich von Tirschenreuth deshalb bis nach Mitternacht für den Verkehr komplett gesperrt. Bis der Geh- und Radweg allerdings wieder benutzt werden kann, dauert es noch vier Wochen. Der Beton am Lagersockel muss erst noch aushärten, bevor die Brücke wieder voll belastbar ist.

Da ein tschechischer LKW-Fahrer den Unfall verursacht hatte, war die Klärung der Versicherungsfrage sehr schwierig. Die Kosten für die instandgesetzte Brücke beliefen sich auf 130.000 Euro.

(tb)

B15 Brücke Einhub Geh- und Radweg instandgesetzte Brücke Ladekran Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stahlkonstruktion tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 01:04 Min „Laufend helfen“ - 12. Inklusionslauf in Mitterteich „Laufend helfen“ – so lautete das Motto der Veranstaltung. Auf einer Rundstrecke von rund 1,2 Kilometern konnten Läufer für den guten Zweck Runden drehen. Die Einnahmen durch die Rundengebühr von einem Euro pro Rund kommen der Lebenshilfe im Landkreis Tirschenreuth zu gute. Egal ob jung oder alt, mit Behinderung oder ohne, ganz im Sinn der 08.05.2024 00:29 Min Europaabgeordneter an der EDEKA-Kasse Der Europaabgeordnete Christian Doleschal hat für den guten Zweck kassiert. Eine halbe Stunde saß er dafür an der Kasse des E-Centers Legat in Tirschenreuth. Anschließend sprach er mit Vertretern der EDEKA-Center unter anderem über den Einfluss der Inflation auf das Verbraucherverhalten oder die Partnerschaften zu regionalen Lieferanten. Der erzielte Erlös von 1000 Euro wurde anschließend 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer