Di., 08.12.2015 , 09:52 Uhr

Raiffeisenbanken Weiden und im Naabtal planen Fusion

Die Banken befinden sich zur Zeit in einem Spannungsfeld von Niedrigzins, Digitalisierung, Regulatorik und negativer demografischer Entwicklung. Die Raiffeisenbanken im Naabtal und Weiden haben jetzt einen Zusammenschluss ins Auge gefasst, um die Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Mit dieser Fusion würde die zweitgrößte Bank der Oberpfalz entstehen.

Zwei Banken Hand in Hand. Die Vorstände der Raiffeisenbank im Naabtal eG und der Raiffeisenbank Weiden eG sind sich einig: sie wollen fusionieren. In Weiden informierten sie heute die Presse über die geplante Fusion. Die ganze Region solle davon profitieren: alle Mitglieder, die Kunden und die Mitarbeiter.

Noch ist die Fusion aber nicht in trockenen Tüchern, auch wenn die Vorstände und Aufsichtsräte der beiden Häuser bereits dafür gestimmt haben. Die jeweiligen Vertreterversammlungen, das höchste Organ der Genossenschaftsbanken, werden Ende Mai über die geplante Fusion abstimmten.

Der Name der künftigen Bank steht noch nicht fest. Die Mitarbeiter können dafür Vorschläge machen. Der Name solle aber auf jeden Fall die Region abbilden, so Hermann Ott. (ab)

 

Bank Banken Bernhard Werner Fusion Hermann Ott Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raiffeisenbank im Naabtal eG Raiffeisenbank Weiden eG Vorstand Vorstandssprecher Zusammenschluss

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 04.12.2025 00:28 Min „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-