Di., 16.05.2023 , 16:43 Uhr

Ukraine

Raketenangriff auf Hilfsorganisation Space Eye

Die Hilfsorganisation Space Eye hilft Menschen in der Ukraine auch von unserer Region aus. Jetzt sind sie selbst von russischen Raketen getroffen worden.

Krieg ist auch für Hilfsorganisationen brandgefährlich. Space Eye will den Menschen in der Ukraine helfen – auch von unserem Sendegebiet aus. Jetzt wurde Space Eye selbst von russischen Raketen getroffen. Zwei LKW-Fahrer haben den Angriff zum Glück überlebt. Die Lagerhalle ist aber niedergebrannt. Heißt: Jetzt sind Spenden wichtig.

Der Schock sitzt tief. Eigentlich gilt die Region als sicher. Doch der Raketenangriff zeigt: Im Krieg gibt es nirgends Sicherheit…

(mz)

Hans-Peter Buschheuer Hilfsorganisation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Space-Eye Ukraine Ukraine-Krieg weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 00:38 Min Hilfspakete für Kinder in der Ukraine Rund 190 Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug hat das Weidener Team der Hilfsorganisation Space Eye heute an zwei Schulen in der Ukraine übergeben. Die Pakete und weitere Sachspenden sollen vor allem Kindern, die unter den Auswirkungen des Ukrainekrieges leiden, zugutekommen. In der vergangenen Woche hat unter anderem die Weidener Sophie-Scholl-Realschule Pakete an Space Eye 25.03.2025 00:29 Min Space-Eye Weiden schickt neue Hilfsgüter in die Ukraine 16 Tonnen Hilfe für die Ukraine: Das Hilfswerk Space-Eye Weiden hat am Wochenende in Neustadt einen Lastwagen mit dringenden Hilfsgütern beladen und in die Ukraine geschickt. Dazu gehören unter anderem Medizin, Kleidung, Fahrräder, Lebensmittel und ein Feuerlöschanhänger, den Helfer mit einer eigens gebauten Rampe verluden. Das Ziel des Lastwagens ist Wyhoda im Westen der Ukraine. 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg /