Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Rathaus bleibt am Weiher

Fast zwei Drittel der Bürger Weiherhammers haben sich für einen Rathausneubau am bisherigen Standort am Ortseingang am Beckenweiher ausgesprochen. Im Bürgerentscheid fand das von SPD und CSU unterstützte Ratsbegehren eine deutliche Mehrheit von 63 Prozent. Jetzt wird aller Voraussicht nach ein moderner, zweistöckiger Neubau entstehen, der relativ offen gestaltet werden soll, um das Wasser als Element und Blickfang mit ein zu beziehen. Weiherhammers Bürgermeister Werner Windisch ist überzeugt, dass der von einer Bürgerinitiative ins Spiel gebrachte, alternative Standort die schlechtere Wahl gewesen wäre. Die BI „Rathausneubau“ hatte einen Platz an der Hauptstraße etwa einen Kilometer nordwestlich, direkt gegenüber des Sportvereins favorisiert. Mit der Entscheidung könne der historische Ortskern auch nicht belebt werden. Außerdem seien die veranschlagten 2 Millionen Euro vermutlich zu wenig und die Kosten könnten sich leicht erhöhen, so Max Adam, Sprecher der BI.

Beckenweiher Bürgerentscheid Bürgermeister Werner Windisch Flyer Karte Kartons Max Adam Modell Neubau Oberpfalz TV OTV packen Plan Rathaus Sportheim Sprecher BI "Rathausneubau" Standort Umzug Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 00:32 Min 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 19.10.2023 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 19.10.2023 ** Auftakt zur Flächenpotentialanalyse für die Nordoberpfalz * Benefizkonzert „Herbstzauber“ * Midissage „Gefühl. Bild Ich“ * Israelischer Baum für Freundschaft ** 19.10.2023 00:23 Min Midissage „Gefühl. Bild Ich“ Midissage zur Ausstellung „Gefühl. Bild Ich“. Noch bis 14. November sind 35 Arbeiten der Weidener Künstlerin Susanne Kempf im FUTURE LAB der LUCE-Stiftung bei der BHS Corrugated in Weiherhammer zu sehen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um noch nicht gezeigte Werke aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. (pg / Kamera: Gustl Beer) 25.04.2024 00:27 Min 46. Stadtratssitzung in Sulzbach Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk)