Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Rathaus und Schule saniert

Was von außen erst mal ganz schmuck aussieht, hat seinen tieferen Sinn und für das Ergebnis war jetzt auch eine offizielle Feier fällig. Die Gemeinde Plößberg hat ihr Rathaus und die Schule einer gründlichen Sanierung unterzogen.

Die größten Schwierigkeiten in der Turnhalle der Schule, die ohnehin rundum abgedämmt wurde, drohten von oben. Das Dach nämlich war schon undicht, die Statik drohte den winterlichen Schneelasten nicht mehr standzuhalten. Es standen also bauliche Maßnahmen an, zumal der Turnunterricht im Winter zeitweise eingestellt werden musste. Das Dach wurde also komplett erneuert.

Wärme- und Schalldämmung dann auch für die Klassenräume, schon mal mit dem Austausch der Fenster. Die Vorschriften zum Brandschutz haben dann noch einige Veränderungen verlangt. Rauchmelder mussten her, ebenso wie entsprechende Türen. 1,2 Millionen Euro hat sich die Gemeinde das alles kosten lassen, aus der Staatskasse sind noch 255 000 Euro dazu gekommen. Die Kostenaufteilung ergibt nicht nicht zuletzt aus dem Zusammenhang mit eine geplanten Neubau der Schule.

Eine Runderneuerung hat dann auch das Rathaus erfahren, Wärmedämmung an den Außenmauern und für das Dach. Wesentlich für dieses Gebäude und die Schule ist dann die Installation einer Heizanlage für Holzpellets, deren Kosten sich schätzungsweise in wenigen Jahren amortisiert haben sollen.

Gut eine halbe Million Euro sind somit in die Rathaussanierung geflossen. Dafür ist aber noch das Konjunkturpaket II zum Tragen gekommen, der Staat hat knapp 90 Prozent der Kosten getragen. Und die Arbeiten haben fast ausschließlich heimische Firmen übernommen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 00:31 Min Firmenbesuch Rupprecht Der große Preis des Mittelstandes – dafür hat der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht das Unternehmen Horn Glass in Plößberg nominiert. Dieser Preis wird seit 1994 verliehen und soll dynamische und innovative Mittelstands-Unternehmen auszeichnen. Bei Rupprechts Besuch wurden aktuelle Themen wie der überhandnehmende Bürokratismus, das Lieferkettengesetz, oder auch der Datenschutz besprochen. Das Unternehmen Horn Glass betreibt Glasschmelzöfen 07.03.2024 03:01 Min Kletterprotest bei der Ziegler Group Die Ziegler Group hat in Plößberg eines der größten Sägewerke Europas. In den vergangenen Jahren war sie sogar auf Expansionskurs. So kaufte die Ziegler Group im Sommer vergangenen Jahres an Sägewerk in Rumänien. Und das war am Vormittag auch der Grund eines Protests von Robin Wood am Sitz des Unternehmens in Plößberg. Die Forderung: Ziegler, 30.08.2023 03:16 Min 130 Kinder auf einem Zeltplatz Die evangelische Jugend Weiden nimmt jedes Jahr an verschiedenen Öffentlichkeits-Aktionen teil. Dazu gehören zum Beispiel das Kinderbürgerfest in Weiden oder der Kreisjugendtag. Die wichtigste Veranstaltung im Jahr ist aber das Zeltlager in Plößberg, das sie jährlich veranstalten. Wir waren vor Ort und haben ein paar Eindrücke gesammelt. (kw) 22.08.2023 04:20 Min Eigenbau-Motorrad aus Holz: Das „Oichnmoped Nr.1“ Über unsere Oberpfälzer Straßen heizen so einige ungewöhnliche Gefährte. Aber ich wette, die Wenigsten von Ihnen haben schon mal ein Motorrad vollständig aus Eichenholz zu Gesicht bekommen. Wer in Liebenstein wohnt, hat aber einen Vorteil. Denn da sind Peter Gmeiner und sein „Oichnmoped Nr.1“ zuhause. Nach eineinhalb Jahren Planungs- und Konstruktionszeit hat der uns jetzt