Do, 13.12.2018 , 16:49 Uhr

Raub auf Amberger Juwelier wieder vor Gericht - 2. Verhandlungstag

Der heutige 2. Verhandlungstag im Amberger Raubprozess wurde im Vorfeld mit Spannung erwartet. Es waren nämlich 3 Zeugen geladen, die bereits im Mai dieses Jahres als Täter verurteilt worden sind. Diese sollten heute als Zeugen hinsichtlich der mutmaßlichen Hintermänner aussagen.

Beim 21-jährigen Zeugen T. gab es dabei eine 180-Grad-Wendung. Noch in seiner eigenen Verhandlung im Frühjahr gab er an, die jetzt Angeklagten hätten mit dem Raubüberfall auf das Juweliergeschäft Tsavaris zu tun. Heute nun sagte er aus, dass er damals zu 90 Prozent gelogen habe. Ihm seien die Namen einfach so in den Sinn gekommen. Er wollte damit erreichen, dass ihm die Haft erspart bleibt. Diese säßen unschuldig im Gefängnis.

Die Verteidiger Jendricke und Eswein-Bielauskas zeigten sich nach dessen Aussage zufrieden. Sie hätten schließlich ihre Mandanten entlastet. Es war eine kleine Überraschung am heutigen 2. Prozesstag. Die Verteidigung geht jetzt jedenfalls Richtung Freispruch. Der Prozess wird am morgigen Freitag fortgesetzt. (tb)

2. Prozesstag amberg Gérald Eswein-Bielauskas Jörg Jendricke Justiz Juweliergeschäft Tsavaris Kriminalität Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Raubüberfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 02:49 Min Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Eigentlich war das Urteil im Amberger Vergewaltigungsprozess bereits am 4. Prozesstag angepeilt worden. Doch daraus wurde nichts. Heute war der mittlerweile 7. Verhandlungstag, an dem auch die Nebenklägerin selbst vor Ort war. Der Prozess fing erst um halb 2 an. Der Grund: Die Justiz in Regensburg hatte kein Personal, um den Angeklagten früher nach Amberg 19.01.2024 03:50 Min ­Vergewaltigungsprozess: Plädoyers sind gehalten Der Vergewaltigungsprozess am Landgericht Amberg geht in die Zielgerade. Die Amberger Staatsanwaltschaft wirft einem 32-jährigen Mann vor, seine von ihm getrennt lebende Ehefrau vergewaltigt und schwer verletzt zu haben. Die Plädoyers sind gehalten worden. Jetzt muss nur noch das Urteil gesprochen werden. (tb) 12.12.2023 03:12 Min 6. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess Einem 32-Jährigen wird vorgeworfen, seine getrennt von ihm lebende Frau vergewaltigt und schwer verletzt zu haben. Der Verteidiger sieht dazu die Beweise noch lange nicht erbracht. (tb) 29.01.2024 03:19 Min Vergewaltigungsprozess Amberg: Urteil gesprochen Nach elf Verhandlungstagen ist heute am 12. Prozesstag am Landgericht Amberg das Urteil gesprochen worden. Beim Prozess ging es um schwere Körperverletzung, Vergewaltigung und Freiheitsberaubung. Da die Plädoyers am 18. Januar nicht öffentlich waren, waren die Prozessbeobachter dann doch überrascht, was die Höhe der Strafe anging. (tb)