Mi, 12.12.2018 , 15:20 Uhr

Raubüberfall auf Amberger Juwelier wieder vor Gericht

Seit heute müssen sich die mutmaßlichen Hintermänner des Raubüberfalls auf das Amberger Juweliergeschäft Tsavaris vor dem Landgericht verantworten. Die Anklage lautet auf besonders schweren Raub. Die 3 Männer aus Litauen waren nach dem Überfall namentlich bekannt und wurden per Eurostrafbefehl gesucht. Letztendlich wurden sie von Litauen nach Deutschland überstellt. Vor Gericht schwiegen sie heute.

Die Täter waren bereits Anfang Mai dieses Jahres in Amberg verurteilt worden. Und zwar zu 3, 7 und 8 Jahren Haft. Diese sollen morgen vor Gericht gegen die mutmaßlichen Hintermänner aussagen.

Heute mussten der Juwelier Tsavaris und seine Frau noch einmal über den Überfall berichten. Wie nahe ihm das Geschehen nach wie vor geht, merkte man daran, dass er auf Nachfragen der Verteidiger gereizt reagierte. Seine Frau musste den Gerichtssaal nicht mehr betreten. Sie ist psychisch noch so angeschlagen, dass sie per Videoübertragung befragt wurde. Beide hoffen, dass sie jetzt bald mit dem Überfall abschließen können.

Für den Prozess sind noch weitere 5 Verhandlungstage angesetzt. (tb)

Ioannis Tsavaris Jörg Jendricke Juwelier Kriminalität Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Prozessauftakt Raubüberfall Amberg Tsavaris
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 03:12 Min 6. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess Einem 32-Jährigen wird vorgeworfen, seine getrennt von ihm lebende Frau vergewaltigt und schwer verletzt zu haben. Der Verteidiger sieht dazu die Beweise noch lange nicht erbracht. (tb) 20.11.2023 02:49 Min Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Eigentlich war das Urteil im Amberger Vergewaltigungsprozess bereits am 4. Prozesstag angepeilt worden. Doch daraus wurde nichts. Heute war der mittlerweile 7. Verhandlungstag, an dem auch die Nebenklägerin selbst vor Ort war. Der Prozess fing erst um halb 2 an. Der Grund: Die Justiz in Regensburg hatte kein Personal, um den Angeklagten früher nach Amberg 09.04.2024 03:00 Min Totschlags-Prozess in Amberg gestartet Heute Morgen begann der Prozess um einen jungen Mann aus Schwandorf, er soll seine Mutter mit Messerstichen verletzt haben und steht jetzt wegen versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Dabei geht es aber gar nicht um eine Gefängnisstrafe. (ls) 29.01.2024 03:19 Min Vergewaltigungsprozess Amberg: Urteil gesprochen Nach elf Verhandlungstagen ist heute am 12. Prozesstag am Landgericht Amberg das Urteil gesprochen worden. Beim Prozess ging es um schwere Körperverletzung, Vergewaltigung und Freiheitsberaubung. Da die Plädoyers am 18. Januar nicht öffentlich waren, waren die Prozessbeobachter dann doch überrascht, was die Höhe der Strafe anging. (tb)