Mo., 31.07.2017 , 17:10 Uhr

Raubüberfall in Amberg

Die Ereignisse haben sich heute Vormittag in Amberg überschlagen. Nach einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Unteren Nabburger Straße läuft die Fahndung auf Hochtouren. Inzwischen wurden zwei Tatverdächtige im Bereich des Amberger Bahnhofs festgenommen. Ob sie tatsächlich an der Tat beteiligt waren, sollen umfangreiche Ermittlungen ergeben. Ungeachtet dessen wird weiter mit einem Großaufgebot der Polizei gefahndet.

Die Täter gingen wohl brutal vor, schlugen den Ladenbesitzer nieder und fesselten ihn. Er liegt mit mittelschweren Verletzungen im Klinikum St. Marien in Amberg. Seine Frau erlitt leichte Verletzungen, als sie zu Boden geworfen und gefesselt wurde. Auch die Verkäuferin des Nachbargeschäfts wurde gefesselt, als sie zu Hilfe geeilt ist.

Laut Polizeipressesprecher Peter Merold handelt es sich dabei um 3 Täter, die bewaffnet waren. Sie waren dunkel, beziehungsweise schwarz gekleidet. Zwei der Täter sollen zwischen 20 und 30 Jahre alt sein und etwa zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß sein. Ein weiterer Täter soll zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß und schmächtig sein. Zumindest einer der Täter soll ziemlich tätowiert sein.

Merold schickte gleich folgende Warnung hinterher: Sollten eine oder mehrere verdächtige Personen gesehen werden, dann sollte sofort die Rufnummer 110 gewählt werden. Auf keinen Fall sollten diese angesprochen werden, weil die Täter bewaffnet auf der Flucht sind. Die Täter selbst erbeuteten Uhren und Schmuck im Wert von etwa 50.000 Euro. (tb)

Irmgard Schönberger Juweliergeschäft Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Merold Polizei Raubüberfall Amberg Ulrike Schmidt Untere Nabburger Straße

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 01:14 Min Mit Hubschrauber und Hundestaffel: Vermisstensuche nach 83-jährigem Amberger Zur Mittagszeit rückten Einsatzkräfte mit einem Polizeihubschrauber aus Roth bei Nürnberg, sowie einer Hundestaffel aus Mittelfranken an, um die Umgebung weiträumig abzusuchen. Diese Maßnahmen waren bislang nicht wirksam. Beide Suchhunde verloren an einer Bushaltestelle die Spur. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Beschreibung des Vermissten: Größe: ca. 180 cm Statur: normale Figur Besondere 22.05.2025 03:24 Min Polizei klärt über Großeinsatz in Amberg auf Aufregung gestern Abend kurz nach 21 Uhr in der Amberger Innenstadt: Einsatzkräfte riegelten alle Zufahrten und Zuwege in die Innenstadt ab. Die Polizisten waren dabei schwer bewaffnet, mit kugelsicheren Westen versehen und zum Teil auch mit Helm ausgestattet. Selbst Anwohner durften für eine Weile nicht in ihre Häuser. Informationen darüber, was diesen Großeinsatz ausgelöst hat, 22.05.2025 00:44 Min **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern