Mo, 31.07.2017 , 17:10 Uhr

Raubüberfall in Amberg

Die Ereignisse haben sich heute Vormittag in Amberg überschlagen. Nach einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Unteren Nabburger Straße läuft die Fahndung auf Hochtouren. Inzwischen wurden zwei Tatverdächtige im Bereich des Amberger Bahnhofs festgenommen. Ob sie tatsächlich an der Tat beteiligt waren, sollen umfangreiche Ermittlungen ergeben. Ungeachtet dessen wird weiter mit einem Großaufgebot der Polizei gefahndet.

Die Täter gingen wohl brutal vor, schlugen den Ladenbesitzer nieder und fesselten ihn. Er liegt mit mittelschweren Verletzungen im Klinikum St. Marien in Amberg. Seine Frau erlitt leichte Verletzungen, als sie zu Boden geworfen und gefesselt wurde. Auch die Verkäuferin des Nachbargeschäfts wurde gefesselt, als sie zu Hilfe geeilt ist.

Laut Polizeipressesprecher Peter Merold handelt es sich dabei um 3 Täter, die bewaffnet waren. Sie waren dunkel, beziehungsweise schwarz gekleidet. Zwei der Täter sollen zwischen 20 und 30 Jahre alt sein und etwa zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß sein. Ein weiterer Täter soll zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß und schmächtig sein. Zumindest einer der Täter soll ziemlich tätowiert sein.

Merold schickte gleich folgende Warnung hinterher: Sollten eine oder mehrere verdächtige Personen gesehen werden, dann sollte sofort die Rufnummer 110 gewählt werden. Auf keinen Fall sollten diese angesprochen werden, weil die Täter bewaffnet auf der Flucht sind. Die Täter selbst erbeuteten Uhren und Schmuck im Wert von etwa 50.000 Euro. (tb)

Irmgard Schönberger Juweliergeschäft Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Merold Polizei Raubüberfall Amberg Ulrike Schmidt Untere Nabburger Straße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 02:39 Min 93 neue Polizisten für die Oberpfalz Bayern war wohl auch im Jahr 2023 wieder das sicherste Bundesland in Deutschland. Das lies Innenminister Joachim Herrmann bei seinem Besuch in Amberg bereits anklingen. Offizielle Zahlen soll es aber erst in der nächsten Woche geben. Grund für Herrmanns Besuch war die bayernweite Personalzuteilung der bayerischen Polizei. Im Amberger Rathaus wurden die neuen Beamten des 20.12.2023 04:03 Min Polizei warnt vor Betrugsmaschen Frauen, die einem die große Liebe versprechen, falsche Polizisten, die Wertsachen von Opfern abholen oder angebliche Enkel, die Geld von ihren Großeltern wollen. Die Liste von Betrugsmaschen könnte noch weiter verlängert werden. Vor Kurzem sollte OTV-Moderator Thomas Bärthlein um Geld gebracht werden. Hier ist seine Geschichte. (tb) 04.09.2023 00:30 Min Verkehrsunfall auf der B85 Am heutigen Montagvormittag ereignete sich auf der B85 von Auerbach in Richtung Amberg ein Auffahrunfall. An einer Ampelanlage auf Höhe einer Baustelle fuhr ein 85-Jähriger mit seinem PKW auf drei vor ihm wartende Fahrzeuge auf. Hierbei verletzten sich drei Personen leicht und eine schwer. Alle Beteiligten wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Laut 16.08.2023 00:24 Min Polizei trainiert an Amberger Schule Polizeieinsätze in Schulen sind immer eine Extremsituation. Genau einen solchen Ernstfall hat die Zentrale Einsatzdienststelle Amberg heute geprobt. Die Übung fand auf dem Gelände des Gregor-Mendel-Gymnasiums statt. Trainiert wurde unter anderem das Vorgehen bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen. Bei dem Training nutzten die Einsatzkräfte moderne Laserwaffen. Eine Gefahrensituation oder Verkehrsbehinderungen gingen von der Übung nicht aus. (jg