Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Rauchmelder können Leben retten

Schlafende Nasen riechen nichts! Und so kommt es immer wieder vor, dass Menschen nachts vom Feuer überrascht werden und sterben. Rauchmelder sollen und können das verhindern! Und so hat der Bayerische Landtag jetzt auch beschlossen, dass Wohnungen in Bayern künftig mit Rauchmeldern ausgestattet werden müssen. Zunächst gilt diese Pflicht nur für Neubauten, später auch irgendwann für alte Gebäude. Die Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach werben aber schon jetzt für die Installation dieser kleinen Schutzengel in allen Gebäuden und haben heute im Landratsamt Amberg-Sulzbach die Kampagne „Damit dein Schutzengel in Ruhe schläft“ gestartet.

amberg Film über Brandentwicklung Landrat Landratsamt Amberg-Sulzbach Oberpfalz TV OTV Rauchmelder Reisinger im Nebel Richard Reisinger

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 04.09.2025 00:42 Min „I AM UNIQUE“ – Leuchtender Abschluss für Amberger Eventreihe „I AM AMBERG“ ist in die letzte Runde gegangen. Jeden Mittwoch im Sommer hat die Eventreihe für besondere Attraktionen in der Amberger Altstadt gesorgt – immer unter einem anderen Motto. Der krönende Abschluss trug nun den Titel „I AM UNIQUE“. Von 20 bis 22 Uhr war die Innenstadt gefüllt von Künstlern mit außergewöhnlichen Kostümen, blinkenden 06.06.2025 00:33 Min Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 06.02.2025 03:39 Min Die Highlights des OTV-Kreuzverhörs: Wahlkreis Amberg-Neumarkt Ja, der Wahlkampf läuft ganz offensichtlich auch im OTV-Studio auf Hochtouren zwischen den Direktkandidaten des Wahlkreises Amberg-Neumarkt. Das brennende Thema: natürlich die Migration. CSU-Direktkandidatin Susanne Hierl wirft der scheidenden Ampel-Regierung vor, europäische Lösungen gebremst zu haben – und fordert jetzt nationale Konzepte. Hans Martin Grötsch von den Freien Wählern plädiert dafür, geltende Gesetze endlich umzusetzen.