Di., 22.04.2025 , 15:21 Uhr

Amberg

Reaktionen auf den Tod von Papst Franziskus – und Hoffnungen in den neuen Papst

Der Tod von Papst Franziskus löst auch bei Katholiken im Bistum Regensburg Bedauern aus. Wir haben uns in Amberg Reaktionen eingeholt – und auch die Hoffnungen an den noch nicht gewählten neuen Papst.

Vom Mittagsläuten geht’s an der Sankt Martins Kirche in Amberg gleich in das Trauerläuten über – gut hörbar am tiefsten Ton des Glockenspiels, so schreiben es die Statuten vor. Damit soll im Bistum Regensburg des verstorbenen Papstes Franziskus gedacht werden, des Oberhaupts der Römisch-katholischen Kirche. Papst Franziskus, der 266. Papst, einer, der etwas unkonventionell war.

Ein durchweg positives Fazit ziehen Menschen in der Amberger Innenstadt.

In den nächsten Tagen stehen die Zeichen in der Kirche auf Trauer. In St. Martin können Menschen seit heute wie in allen Kirchen an einem Kondolenzbild mit Kerze Abschied nehmen vom Pontifex, ebenso in Gottesdiensten, in denen des verstorbenen Papstes besonders gedacht werden soll. An den Kirchen hat das Bistum zudem Trauerbeflaggung angeordnet. Die elf Punkte umfassenden Anordnungen des Bistums blicken aber auch schon weiter – dann, wenn der neue Papst gewählt ist. Und in den setzen viele Menschen große Hoffnungen.

(mz)

Katholiken Markus Brunner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papst Papst Franziskus Religion Trauerbeflaggung Trauerläuten

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 00:32 Min Größte Soldatenfußwallfahrt Deutschlands am Mariahilfberg Teilnehmerrekord bei der größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands. Rund 1200 Teilnehmer sind unter dem Motto „Selig, die glauben“ zur Amberger Mariahilfbergkirche gepilgert. Soldaten aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands – von der Marine, der U.S. Army, aber auch Reservisten – nahmen teil. Im Freiluftgottesdienst leisteten die Teilnehmer Fürbitte für das Militär. Danach standen dann 06.06.2025 00:33 Min Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 22.04.2025 02:09 Min Kommentar zum Tod von Papst Franziskus Waren Sie auch in der Ostermesse? Die Kirchen an Ostern waren wie an Weihnachten rappelvoll, während unterm Jahr sich die Reihen lichten. Umso wichtiger sind die Inhalte in den Predigten an hohen Feiertagen. Papst Franziskus hat in seiner Osterbotschaft einen Tag vor seinem Tod die Welt nochmal wachrütteln wollen. Denn: Die Welt rüstet auf. Unvorstellbare 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt **