Mi., 26.03.2025 , 15:48 Uhr

Waldsassen

Realschüler pflanzen im Schulwald Obstbäume

Die Natur- und Umweltbildung spielt an der Realschule im Stiftland in Waldsassen eine wichtige Rolle. Vor Kurzem waren die Sechstklässler der Realschule in ihrem Schulwald unterwegs, um Obstbäume zu pflanzen.

Die Realschule im Stiftland in Waldsassen ist bekannt dafür, dass immer wieder Naturschutzprojekte umgesetzt werden. Vor 2 Jahren pflanzten die Schüler im Herbst direkt neben ihrer Schule Obstbäume. Im Sommer kommt immer wieder ein Landwirt aus der Region zu ihnen an die Schule, um ihnen landwirtschaftliche Themen näherzubringen und im vergangenen Dezember errichteten Schüler im Schulwald ein Insektenhotel.

Jetzt ist ein weiteres Projekt dazugekommen. Die Sechtsklässler pflanzten in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten Obstbäume im Schulwald – wenige Meter vom Insektenhotel entfernt. Lehrerin Barbara Strenge ist es wichtig, dass sie mit den Kindern diese Art von Naturschutzarbeit umsetzen kann. Das Projekt beweise eindrucksvoll, wie durch gemeinschaftliches Engagement und fachkundige Anleitung wertvolle Beiträge zum Erhalt und Verbesserung der natürlichen Lebensräume geleistet werden kann, so Strenge.

Als Sponsor für die Baumpflanzaktion konnte die Heinz-Sielmann-Stiftung gewonnen werden.

(tb)

Barbara Strenge Baumpflanzaktion Bayerische Staatsforsten Brigitte Sommer Gerhard Schneider Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule im Stiftland Streuobstwiese Umwelt Umwelterziehung Umweltstation Waldsassen Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 03:17 Min Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 03.09.2025 00:38 Min Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den 25.08.2025 04:03 Min Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass 13.08.2025 02:44 Min Ein Duvel für die Ewigkeit – Bier-Aroma-Reise in Waldsassen begeistert mit internationalen Spezialitäten Auf dem Verkostungstisch standen nicht nur klassische Sorten, sondern auch kuriose Spezialitäten aus Ländern wie Belgien, Indien und den Niederlanden. Die Auswahl spiegelte die Vielfalt und Innovationskraft der internationalen Braukunst wider – perfekt für alle, die über den Biertellerrand hinausblicken wollen. Bevor der erste Schluck genommen wurde, hieß es: Sensorik-Schulung! Geschmack, Farbe, Schaum und sogar