Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Realschule Waldsassen gestaltet Pixi-Buch

Sie erklären Kindern die Welt – Pixi Bücher. Und bald erklären sie auch, welche Produkte die Firma Glapor vertreibt und was dort genau passiert. Verantwortlich dafür sind dann Schüler der Realschule Waldsassen. Denn bei ihnen liegt die Gestaltung des Pixi-Buchs: von der Informationssuche über die ersten Ideen bis hin zum ersten Prototypen. Im Oktober sollen dann etliche Ausgaben gedruckt werden – jetzt geht es aber erstmal zum Feintuning in die Druckerei.

Glapor Jungs Karl Heinrich Kunst Lehrer Realschule Waldsassen Malerei Matthias Frank Oberpfalz TV OTV Peter Berrer Pixibuch Realschule Reiner Summer Schüler Vertriebsleiter Glapor Glasschaumprodukte Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 00:43 Min Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt 30.01.2026 04:00 Min Förderung: Schule Hirschau erhält 10.000 Euro In einem Maker Space wird projektorientiert, experimentell und kreativ gearbeitet und zwar mithilfe von verschiedenen digitalen und analogen Hilfsmitteln. Mit den 10.000 Euro sollen 3D-Drucker angeschafft werden, so Schulleiterin Birgit Härtl. Die Schüler designen am Computer Dinge, die dann ein 3D-Drucker auch drucken kann, erklärt Michael Kranl, einer der Beauftragten des Maker Space. Im vergangenen 15.01.2026 00:27 Min „Tour d’horizon“: Katharina Gierlach stellt im Schmidt-Haus aus „Tour d’horizon“ – diesen Titel trägt eine neue Kunstausstellung im Nabburger Schmidt-Haus. Katharina Gierlach, eine Stipendiatin des Oberpfälzer Künstlerhauses, widmet sich der Ölmalerei. Ihre Motive reichen von idyllischer Natur bis zu prall gefüllten Fußballstadien. Die Ausstellung mit einem Teil ihrer Werke hat sie nun bei einer Vernissage feierlich eröffnet. Bis zum 26. April ist die 13.01.2026 12:39 Min Boden erleben - Unterwegs auf dem Amberger Bodelerlebnispfad Den Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg gibt es seit mittlerweile 11 Jahren. Seitdem dient er als Lehrpfad – sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder. Für die Amberger Schulen ist der Bodenerlebnispfad quasi das grüne Klassenzimmer in der Natur. Wir haben die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad begleitet.