Mi, 15.04.2015 , 12:41 Uhr

Rechtsgerichtete Schmierereien

Mit rechtsgerichteten Parolen und Symbolen haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag unbekannte Täter in Floß im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Wegweiser und Ortsschilder beschmiert.

Auch an einem Sichtschutzzaun einer Firma wurden auf einer Länge von zirka 80 Metern Hakenkreuze und Parolen wie „Deutschland wach auf“ festgestellt. Die Schmierschriften wurden bereits weitest gehend beseitigt. Die Leitung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg vermutet, dass die Schmierereien mit den Gedenkfeiern zum 70. Todestag von Dietrich Bonhoeffer in Flossenbürg zusammenhängen. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlung aufgenommen.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen am 12.04. zwischen 0:30 Uhr und 1:35 Uhr nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0961/401-291 entgegen.

(ab)

Floss Hakenkreuz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmierereien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 01:00 Min Flosser Kirwa – mobile Hochwassermauer Soweit ist alles bereit. Das Bierzelt steht und die letzten Bretter für die Bar werden noch angebracht. Nur eines war beim Aufbau in diesem Jahr anders als sonst: Am Gelände stehen große Klötze aus Beton. Wie es mit den Vorbereitungen lief und wie das Fest gelaufen ist, das erfahren Sie am Dienstag in mein Landkreis 15.04.2024 02:13 Min Kurznachrichten vom 15.04.2024 ** Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf * Eric Beißwanger zur anstehenden Europawahl * Erste Christlich-Jüdische Gemeinschaftsfeier * Spatenstich für das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung **   15.04.2024 00:39 Min Erste Christlich-Jüdische Gemeinschaftsfeier Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden hat zur ersten Christlich-Jüdischen Gemeinschaftsfeier geladen. Die Gesellschaft möchte mit dieser Veranstaltung ein Zeichen setzten für Toleranz und Menschlichkeit. Unter dem Motto „The Sound of Dialoque – Gemeinsam Zukunft bauen“ versammelten sich die Teilnehmenden in der Synagoge in Floß. Highlight war dabei das musikalische Rahmenprogramm von Pfarrer Wilfried Römischer, 28.02.2024 04:00 Min Das Große Flosser Comedy Bankett Volume 5! Was haben Monaco F, Björn Pfeffermann und Matthias Matuschik gemeinsam? Bestimmt Mehreres, aber sie waren auch alle schon zu Gast beim großen Flosser Comedy Bankett. Zwei Mal im Jahr versammeln sich hier tolle Künstler für einen noch besseren Abend. Und das ist bald wieder der Fall. (pg)