Di, 02.01.2018 , 08:50 Uhr

Rechtstipp: Maklerprovsion: Wer beauftragt– zahlt!

Ein Bad mit Fenster, dazu eine Terasse oder zumindest einen Balkon und – natürlich bezahlbar! So oder so ähnlich sehen die Anforderungen der Meisten aus, wenn es um eine neue Mietwohnung geht. Und manchmal hat der Suchende auch Glück und er kann sagen: „Das ist sie, die perfekte Wohnung!“

Doch mit der Zusage stellt sich auch gleich eine Frage: Wer trägt jetzt die Maklerprovison? Der Mieter oder der Vermieter? Bei Vermietungen beziehungsweise Anmietungen ist die Sachlage klar: Es gilt das das Bestellerprinzip. Was sich dahinter verbirgt, das klären wir heuten in unserem OTV-Rechtstipp. Miriam Hanebuth, Rechtsanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht in Weiden, steht uns hierzu Rede und Antwort. (nh)

Anmietung Baustelle Besichtigung Bestellerprinzip Dr. Kraemer Weiden Häuser Kanzlei Dr. Kraemer Kauf Kosten Maklerauftrag Maklergebühr Maklerprovsion Mieter Mietvertrag Mietwohnung Miriam Hanebuth Neue Mitte Hammerweg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Provsion Rechtsanwalt Rechtsanwältin Rechtsanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Verkauf Vermieter Vermietung Weiden in der Oberpfalz Wohnungen Zahlen  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:51 Min Die Kurznachrichten vom 10.04.2024 ** Richtfest am Gelände der Grund- und Mittelschule Ammersricht * Vorstellung Programm Bierfest * Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus * Bürgerbefragung: Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden * Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen ** 17.10.2023 02:21 Min Die Nebenkostenabrechnung Wer zur Miete wohnt, der erwartet sie jedes Jahr mit Spannung. Die Neben- oder Betriebskostenabrechnung. Hab ich zu viel bezahlt und bekomme etwas zurück, oder war die Warmmiete vielleicht doch zu knapp kalkuliert und es steht eine Nachzahlung ins Haus? Wir widmen uns dem Thema heute in unserem Steuertipp etwas genauer, denn: Mieter und Vermieter 20.07.2023 01:30 Min Die Kurznachrichten vom 20.07.2023 ** Verkauf der Schlossbrauerei Friedenfels * IGZ und OTH Amberg-Weiden verstärken ihre Partnerschaft * Barrierefreie Wohnungen eingeweiht ** 12.07.2023 01:57 Min Die Kurznachrichten vom 12.07.2023 ** Weiden blickt in die Zukunft * Zeitplan für die Erneuerung der Naabbrücken * Netzwerkabend der Kultur und Kreativwirtschaft der mittleren Oberpfalz * Sommernachtsfest der FFW Letzau **