Fr, 19.06.2020 , 15:06 Uhr

Regensburg: Statements Wolbergs zu seiner Verurteilung

Heute hat sich der ehemalige Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs zum ersten Mal via einem Facebook-Video zu seiner Verurteilung zu Wort gemeldet. Bereits vor zwei Tagen ist das Urteil im zweiten Regensburger Korruptionsprozess gefallen:

Seine Verurteilung wegen Bestechlichkeit auf ein Jahr Bewährungsstrafe sei seinen Worten zufolge sein „zweitgrößter Niederschlag“ nach seiner Inhaftierung. Er könne das Urteil nur sehr begrenzt nachvollziehen, da er in einem Punkt, den er definitiv falsch gemacht habe, mit einer „abenteuerlichen“ Begründung freigesprochen wurde – so Wolbergs- während er in einem anderen Punkt, in dem er sich nichts vorzuwerfen wisse, verurteilt wurde. Deshalb kündigt Wolbergs an, sein Recht zu nutzen und in Revision zu gehen.

Dennoch: Er habe den Glauben daran verloren, dass ihm irgendwann Gerechtigkeit widerfährt – und den Glauben an rechtsstaatliche Vorgänge. Trotzdem will er sich wehren, weil es nicht gerecht zu geht, so Wolbergs abschließend in seinem Video. Das ganze Videostatement von Joachim Wolbergs finden Sie online bei uns unter otv.de.

(vl)

Betsechlichkeit Bewährungsstrafe Facebook-Video Glauben Joachim Wolbergs Meinung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Regensburg Regensburger Korruptionsprozess Statements Urteil Verurteilung Worte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 03.05.2023 02:14 Min Urteil: 4 Jahre 5 Monate Das Urteil im Prozess gegen einen 54-jährigen Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth ist einen Tag früher gefallen als ursprünglich geplant. Der Mann war des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Nach einem Rechtsgespräch hatte er die Tat vollumfänglich eingeräumt. (tb) 27.03.2024 03:22 Min Ab ersten April ist Cannabis für jeden Erwachsenen erlaubt „Gebt das Hanf frei! – Und zwar sofort!“, so der Grüne Politiker Hans-Christian Ströbele im Jahr 2002 auf der Hanfparade in Berlin. Der Politiker reagierte damit auf die Beschlagnahme von Hanfpflanzen der Grünen Jugend, die diese bei der Parade dabeihatten. 22 Jahre danach wird am ersten April das Rauschmittel Cannabis in Deutschland teillegalisiert. Wir haben