Di, 06.10.2020 , 15:38 Uhr

Regensburg: Urteil im Mordprozess Maria Baumer - Lebenslänglich für Christian F.

Am Dienstagnachmittag ist in Regensburg der Prozess um den Tod der 26-jährigen Maria Baumer aus dem Landkreis Schwandorf vorerst zu Ende gegangen.

Lebenslang wegen heimtückischen Mordes und aus niedrigen Beweggründen, so lautete das Urteil des Landgerichts unter Vorsitz von Michael Hammer gegen den 36-jährigen Christian F. Nach 14 Wochen spektakulärer Verhandlung und mehr als acht Jahren nach dem Tod Maria Baumers ist ihr Verlobter schuldig gesprochen worden. Es war keine leichte Entscheidung für die Richter und Schöffen, eindeutige Beweise gab es nämlich nicht, aber eine Reihe schwerwiegender Indizien. Doch am Ende hätten die Puzzlesteine ein eindeutiges Gesamtbild ergeben, so Hammer.

Durch ihre Summe der Indizien sei die Täterschaft problemlos zu objektivieren, hatte auch Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher im Prozessverlauf betont. Er hatte ebenfalls Lebenslänglich für den „heimtückischen Mörder“ beantragt. Genau wie die juristischen Vertreter der Familie Baumer. Anders dagegen die Verteidigung, die von einem „blöden Unfall“ gesprochen hatte. Maria Baumer hätte selber eine falsche Medikamentendosis eingenommen, aus Panik und Furcht habe der Angeklagte lediglich ihre Leiche verschwinden lassen und seine Verlobte als vermisst gemeldet. Daher Freispruch!

Das Gericht folgte dieser Argumentation nicht. Es zeigte sich zweifelsfrei von der Schuld des ehemaligen Verlobten überzeugt und stellte zudem noch die besondere Schwere der Schuld fest. Das heißt, der zu lebenslänglich Verurteilte kann nicht vorzeitig aus der Haft entlassen werden. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Die Verteidiger hatten in den vergangenen Wochen eifrig Revisionsgründe gesammelt. Der Fall Maria Baumer kann also heute noch nicht abgeschlossen werden.

(gb)

amberg Angeklagter Bayern Bayern Regional Freispruch gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimtückischer Mord Indizien Landgericht Maria Baumer Mordprozess Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Richter Schuld Schwere Staatsanwalt TV Bayern Urteil Verlobter Verteidiger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 01:09 Min Urteil im Schleuserprozess Am Grenzübergang Waidhaus könnte es bald wieder zu Wartezeiten kommen. Ab sofort will Bundesinnenministerin Nancy Faeser wieder Schwerpunkt-Kontrollen an den Grenzen zu Polen und eben Tschechien einführen. Die Regierung will damit intensiver die Schleuserkriminalität bekämpfen. Parallel zu den Debatten ist in Weiden gegen einen bereits gefassten Schleuser ein Gerichtsprozess geführt worden. Jetzt fiel das Urteil. 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 09.10.2023 03:55 Min Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der