Mi., 09.03.2016 , 12:49 Uhr

Regionalität fördern

Der Verein Forum Neustadt Plus hat am Dienstagabend über die mögliche LEADER-Förderung zweier Projekte im Landkreis Neustadt an der Waldnaab entschieden. Am Wildpark Eslarn soll ein neuer Wanderweg zum Stückberg entstehen, dieser soll als Lehrpfad für Jung und Alt den Aufstieg zum Turm interessant gestalten. In Vorbach soll ein Dorfladen gebaut werden, da die Gemeinde über keinen Vollsortimenter mehr verfügt. Die LEADER-Förderung ist ein Fonds der Europäischen Union, der die Gestaltung der Region gemeinsam mit den Bürgern und Kommunen unterstützen soll. Generationenfreundlichkeit, Regionalität und Nachhaltigkeit sollen bei den geförderten Projekten im Vordergrund stehen. (awa)

Andreas Meier Dorfladen Eslarn Forum Neustadt Plus e.V. Kommunbräuhaus LAG Lokale Arbeitsgruppe LEADER Margit Frauenreuther Oberpfalz OberpfalzTV OTV regionale Produkte Reiner Gäbl Stückberg Vorbach Werner Roder Wildpark Eslarn

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 00:23 Min Andreas Meier tritt erneut als Landrat an Andreas Meier will wieder Landrat im Landkreis Neustadt an der Waldnaab werden. Damit ist der CSU-Kreisverband die erste Partei, die einen Bewerber für die Kommunalwahl 2026 ins Rennen schickt. Laut Landtagsabgeordnetem Dr. Stephan Oetzinger sei Andreas Meier der denkbar beste Kandidat. Sollte Meier die Wahl gewinnen, tritt er seine dritte Amtszeit als Landrat an. (km) 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 14.01.2026 00:37 Min Bühne frei für SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt Startschuss für den SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt. Im Kommunbrauhaus in Eslarn haben sich die Sozialdemokraten getroffen, um ihr Programm und ihre Kandidaten vorzustellen. Ins Rennen um den Landratsposten schickt die SPD Tino Bayer. Er möchte ein bürgernaher Landrat werden, und sich vor allem für bezahlbaren Wohnraum, Mobilität und eine bessere Gesundheitsversorgung auf dem Land einsetzen. 19.11.2025 00:40 Min Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)