Mi, 09.03.2016 , 12:49 Uhr

Regionalität fördern

Der Verein Forum Neustadt Plus hat am Dienstagabend über die mögliche LEADER-Förderung zweier Projekte im Landkreis Neustadt an der Waldnaab entschieden. Am Wildpark Eslarn soll ein neuer Wanderweg zum Stückberg entstehen, dieser soll als Lehrpfad für Jung und Alt den Aufstieg zum Turm interessant gestalten. In Vorbach soll ein Dorfladen gebaut werden, da die Gemeinde über keinen Vollsortimenter mehr verfügt. Die LEADER-Förderung ist ein Fonds der Europäischen Union, der die Gestaltung der Region gemeinsam mit den Bürgern und Kommunen unterstützen soll. Generationenfreundlichkeit, Regionalität und Nachhaltigkeit sollen bei den geförderten Projekten im Vordergrund stehen. (awa)

Andreas Meier Dorfladen Eslarn Forum Neustadt Plus e.V. Kommunbräuhaus LAG Lokale Arbeitsgruppe LEADER Margit Frauenreuther Oberpfalz OberpfalzTV OTV regionale Produkte Reiner Gäbl Stückberg Vorbach Werner Roder Wildpark Eslarn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 00:23 Min Spatenstich für das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung Spatenstich für den Bau der Wasserleitung des Süd-Ost-Verbunds der Steinwaldgruppe. Auf einem Feldweg zwischen Mallersricht und Etzenricht beginnt das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung. Diese verbindet zwei große Wassergewinnungsgebiete der Steinwaldgruppe. Fast 25 Kilometer lang ist die neue Leitung. Der Wasserpreis ändert sich durch die Maßnahmen für die Verbraucher nicht. (kk) 05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 12.03.2024 02:00 Min Baustart des Pflege- und Gesundheitszentrums im Juni In Bayern dürfen seit einigen Jahren Schüler ohne 1er Abitur trotzdem Medizin studieren – Wenn sie sich verpflichten, später als Arzt auf dem Land zu arbeiten. Das zeigt deutlich die Problematik des Landärztemangels. Im kleinen Irchenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist jetzt aber genau das Gegenteil der Fall. Dort soll nämlich im Juni 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg)