Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Regionaltagung Oberpfalz

Nach dem die Schule nun wieder begonnen hat, wird das Ausmaß der demographischen Entwicklung in der Oberpfalz besonders deutlich: Im vergangenen Jahrzehnt sind die Schülerzahlen von gut 83 000 auf knapp 58 000 gesunken. Hinzu kommt die Abwanderung. Trotz gleichbleibender Bevölkerungszahl soll es somit bis 2028 über 30 Prozent weniger 16- bis 19-Jährige in der Oberpfalz geben, das heißt jeder dritte Jugendliche fehlt. Das stellt die Wirtschaft vor ein Problem, bietet aber gliechzeitig den verbliebenen Jugendlichen genügend Gründe nciht abzuwandern. Denn die Zukunftschancen in der Oberpfalz sind gut. Das machte heute eine Regionalkonferenz der Regierung der Oberpfalz in Wackersdorf deutlich.

Arbeitsagentur Aufstiegschancen Ausbildungsmöglichkeiten Bayern Brigitta Brunner demographischer Wandel. Fachkräftemangel Gerhard Beer Konferenz Mittelschule Wackersdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Referate Regierung der Oberpfalz Regierungspräsidentin Regionalkonferenz Oberpfalz Regionaltagung Oberpfalz Wackersdorf Schule Schüler Schülerrückgang Sporthalle Tagung Turnhalle Vortrag Vorträge. Zukunftschance Oberpfalz Zukunftsregion Oberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 01:47 Min 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Das Motto der Lernenden Region Schwandorf ist klar: Zukunft statt Stillstand. Ein Instrument hat sich dabei bewährt: die Schwandorfer Bildungsmesse. Im März gibt es eine Neuauflage. Was es damit auf sich hat, das haben Landrat Thomas Ebeling und Verantwortliche der Lernenden Region nun der Öffentlichkeit vorgestellt. (gb) 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb)