Fr, 30.09.2016 , 16:15 Uhr

Regionspräsident aus Pilsen mit Delegation zu Gast in Weiden

In Weiden ist heute der tschechische Regionspräsident aus Pilsen Vaclav Slajs zu Gast in Weiden gewesen. Im Rathaus trug er sich dabei ins Goldene Buch der Stadt ein.

Slajs betonte, wie wichtig derartige Beziehungen seien. Seit dem Fall der Mauer und seit der Grenzöffnung habe sich eine sehr tiefe Beziehung zur Oberpfalz entwickelt. Sein Besuch stelle nicht nur die guten wirtschaftlichen Kontakte in den Mittelpunkt, auch auf freundschaftlicher Ebene sei man sich sehr nahe.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sagte, dass in den kommenden Jahren unter anderem die Forschung, die technologische Entwicklung und der Umweltschutz ganz oben auf der Agenda der Aktionsfelder stehen werden. Konkret meinte er dabei auch die grenzüberschreitenden Projekte, die beispielsweise Kleinbetrieben und mittelständischen Unternehmen den Zugang zur Forschung und Innovation erleichtern sollen.

Zum Abschluss des Besuchs ging es dann noch in die Staatliche Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe. Dorthin also, wo der europäische Gedanke sehr groß geschrieben wird. (tb)

bilaterale Beziehungen grenzüberschreitende Projekte Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilsen Politik Regionspräsident Tschechien Vaclav Slajs
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 03:16 Min 4. Bayerisch-Tschechischer Innovationstag Resilienz – per Definition die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Für die Wirtschaft heißt das ganz aktuell, Krisen wie Corona, den Ukraine-Krieg oder die Inflation zu meistern. Beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag der IHK Oberpfalz/Kehlheim und des Bezirks Oberpfalz in Weiherhammer haben über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich 17.04.2024 03:39 Min Kinderrechte-Wanderweg eingeweiht Am 26. Januar 1990 ist die UN-Kinderrechtskonvention von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden. Am 5. April 1992, also mehr als 2 Jahre später, ist sie dann in Kraft getreten. Auch Kinder haben Rechte, die in den Artikeln der Kinderrechtskonvention niedergeschrieben wurden. In Freihung im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es jetzt einen Kinderrechte-Wanderweg, der auf eben die 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db)