So, 26.05.2019 , 08:00 Uhr

Reisende Wandergesellen treffen sich im Geschichtspark Bärnau-Tachov

Einfach losmarschieren, neue Orte sehen und neue Arbeitstechniken kennenlernen. Geht ein Handwerksgeselle auf die Walz, folgt er einem jahrhundertealten Ritual. Im Geschichtspark Bärnau-Tachov wurde diese alte Tradition neu belebt. Was genau es nun damit auf sich hat, davon berichtet Christina Geiger. (cg)

ArchaeoCentrum Bayern-Böhmen Christina Geiger Geschichtspark Bärnau – Tachov Handwerker Handwerksgesellen Kaiser Karl IV. Mittelalter mittelalterliche Handwerksmethoden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reisestation Spätmittelalter Tradition Walz Wandergesellen Wanderschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 04:01 Min Geschichtspark hat wieder geöffnet Mittlerweile ist es 14 Jahre her, dass in Bärnau die Bauarbeiten für den Geschichtspark Bärnau-Tachov begonnen haben. Im August 2011 konnte er dann eröffnet werden. Seitdem hat sich der Geschichtspark weiterentwickelt, ist innovativer Lernort und Ort der Forschung geworden. Für die Besucher hat der Geschichtspark seit dem vergangenen Samstag auch wieder geöffnet. Vieles ist in 24.10.2023 03:29 Min Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Etwa 40 bis 60 Tonnen CO2 werden laut Experten durchschnittlich beim Neubau eines Einfamilienhauses ausgestoßen. Die Bauleiter des Naturdorfs Bärnau wollen das ändern. Das ökologische und historisch inspirierte Feriendorf lädt nicht nur Urlaubsgäste ein: es soll auch als Modell für zukünftige Bauten in ganz Deutschland dienen. Aus dem vierten und letzten Haus im Dorf will 21.08.2023 03:35 Min Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Edle Kämpfer, die um die Gunst vornehmer Damen werben und hoch zu Ross in die Schlacht ziehen – das ist das Bild, das wir heute von den Rittern des Mittelalters haben. Auch wenn das sicher etwas verklärt und romantisiert ist – die Ritter und die Zeit des Mittelalters üben bis heute eine große Faszination auf 28.06.2023 00:58 Min Baustellentag im Geschichtspark Am Baustellentag können sich auch Besucher von den Arbeiten im Geschichtspark ein Bild machen. Nicht nur die Techniken, sondern auch das Werkzeug und die Baustoffe werden wie vor hunderten von Jahren eingesetzt. Ein Beispiel für den Nutzen des Projektes ist Nachhaltigkeit. Die Baumaterialien stammen alle aus der Umgebung, ohne weite Transportwege. Das schont das Klima.