Do, 28.11.2019 , 18:18 Uhr

Rekord-Defizit bei Kliniken Nordoberpfalz AG?

Nach der vergangenen Aufsichtsratssitzung am Dienstag diese Woche war die Kliniken Nordoberpfalz AG erneut in die Schlagzeit geraten. Der Neue Tag berichtete von einem voraussichtlichen neuen Rekord-Defizit von 9,6 Millionen Euro zum Ende des Jahres. Darauf reagierten heute die Trägerlandkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth und die Stadt Weiden mit einer Pressemitteilung.
Darin betonten die Träger, dass die Patienten aus der Region sicher sein können, dass das Finanzergebnis keinerlei Einfluss auf die Qualität der medizinischen Leistungen haben werde – so die die gemeinsame Aussage der Landräte und des Weidner Oberbürgermeisters. Weiter heißt es in der Pressemitteilung:
„Die Liquiditätssicherung durch das 50 Mio.€ Darlehen schließt weitere finanzielle Verlustausgleiche durch die Träger nicht aus sondern verpflichtet die Träger im Sinne der AG, ihrer Mitarbeiter an allen Standorten und des Vertrauens der Patienten zu handeln. Diese Zusage unterstreichen die Träger ohne Wenn und Aber. Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen sind schwierig und können gegebenenfalls tatsächlich nur durch finanziellen Einsatz der 3 Kommunen ausgeglichen werden: „Dazu sind wir bereit, auch mit größten finanziellen Kraftanstrengungen, wenn‘s nicht anders geht“.“

(nh / Quelle: Pressemitteilung)

Finanzen Gesundheitswesen Kliniken Nordoberpfalz AG Mehrere Millionen Euro Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressemitteilung Rekord-Defizit Stadt Weiden Träger  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 02:49 Min Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Wie stellen Sie sich eine Fabrik der Zukunft vor? Vollautomatisiert? Ganz ohne Menschen, wo nur Roboter durch die Gegend sausen? Vielleicht gehen wir nicht ganz so weit in die Zukunft. Auch heute geht es bei vielen Oberpfälzer Unternehmen schon überraschend futuristisch zu. Und darauf sollen die Fachkräfte von morgen natürlich vorbereitet werden. Deshalb wird an 30.04.2024 00:40 Min Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden 29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir 29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer