Fr, 17.03.2017 , 15:03 Uhr

Rekordjahr für Rettungswesen in der Nordoberpfalz

Ein Meilenstein des Rettungswesens in der Oberpfalz feiert heuer Geburtstag. Die Leitstelle in Weiden wird vierzig Jahre alt. Von hier aus werden jährlich über 85.000 Einsatzmittel koordiniert. Der Betreiber der Leitstelle ist der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralamierung Nordoberpfalz. Bei der heutigen Verbandsversammlung präsentierte der beeindruckende Zahlen, die die Effizienz der Leitstelle belegen. Aber es wurde auch deutlich kommuniziert, dass es noch besser gehe. Und mit den Neuerungen im Jahr 2017 soll das möglich sein. (eg)

Alfred Rast Andreas Meier Einsatzzahlen Integrierte Leitstelle Kurt Seggewiss Landrat Andreas Meier NOPF Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungswache Neustadt an der Waldnaab Verband Verbandsversammlung Versammlung Wolfgang Lippert ZRF ZRF NOPF Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralamierung Nordoberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 03:50 Min Wernberg-Köblitz wird neuer ILS-Standort Wer heute in Amberg die 112 wählt, der kommt bei der integrierten Leitstelle Amberg raus. Wenn Sie in Tirschenreuth die 112 wählen, dann wird der Hörer in Weiden abgenommen. Bald wird der Gesprächspartner für beide aber in Wernberg-Köblitz sitzen. Denn hier soll der Standort der neu gegründeten Integrierten Leitstelle Oberpfalz-Nord entstehen. Heute morgen hat das 14.06.2023 02:57 Min ILS-Entscheidung fällt im Herbst Gestern richteten sich die Blicke nach Weiden. Dort sollte entschieden werden, wo zukünftig die neu geschaffene Integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord beheimatet sein wird. Es gab zahlreiche Gemeinden, die sich beworben haben. Und es gab auch eine Entscheidung gestern in Weiden aber noch keinen Standort. (gb) 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 11.05.2023 02:44 Min „Christoph 80“ soll länger fliegen Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Am schnellsten erreichen die Helfer ihren Einsatzort mit dem Helikopter. Allerdings darf der bisher nur bei Tageslicht fliegen. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte das jetzt ändern. Der Hubschrauber soll künftig auch in den Abendstunden noch starten dürfen. (db)