Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Renaturierung Oberteicher Moor

Mitterteich: Das Oberteicher Moor soll renaturiert werden

Im Rahmen der bayerischen Klimawoche gab es diese Woche in Bayern zahlreiche Aktionen. So auch heute im Oberteicher Moor bei Mitterteich. Eingeladen hatte die Regierung der Oberpfalz, die sich eben auch um Naturschutzbelange kümmert. Sie verteit die Fördergelder der bayerischen Staatsregierung, beispielsweise für derartige Moorprojekte. Mit Mitteln aus dem Klima- und Moorschutzprogramm konnte das Oebrteicher Moor im vergangenen Jahr angekauft werden. Es soll nun renaturiert werden. Eine große Hilfe übrigens von den Bentheimer Landschafen des Schäfers Johannes Rudorf. Sie beseitigen die für das Moor schädlichen Pflanzen ohne große Mühe.

Begehung Biodiversitätsbeauftragte Regierung der Oberpfalz; Wolfgang Völkl Kreuzotter Landschaft Landschaftspfleger; Veronika Pokorny Oberteicher Moor Robert Mertl Zoologe

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 04:23 Min Leben mit Gewehrkugel in der Lunge Danach durfte er den Jungen nicht mehr sehen und der Kontakt brach ab. Erst Jahre später wurde er sein Kollege in einem Unternehmen, in dem beide arbeiteten. Über den tragischen Vorfall haben sie jedoch nie gesprochen. 37 Jahre nach dem Vorfall ist nun ein Buch erschienen. Der Titel: „Lungensteckschuss. Mein Leben am seidenen Faden. Zwischen 13.05.2026 00:25 Min Rund 800 Teilnehmer beim Mitterteicher Inklusionslauf Rund 800 Menschen sind beim Inklusionslauf der Lebenshilfe Mitterteich an den Start gegangen. Für jede gelaufene, gegangene oder gerollte Runde spendeten die Teilnehmer einen Euro. Insgesamt absolvierten alle zusammen fast 8000 Runden. Bands und Vereine sorgten für ein buntes Rahmenprogramm. Mit dem gesammelten Geld setzt sich die Lebenshilfe für die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen ein. (sb 13.05.2026 01:30 Min Die Kurznachrichten vom 13.05.2026 ** Warnstreiks Telekom * Jugendfotopreis Oberfalz * Inklusionslauf Mitterteich ** 23.02.2026 00:38 Min Verkehrsunfall auf der B15: Auto landet im Wald Verkehrsunfall heute Morgen auf der B15 zwischen Tirschenreuth und Mitterteich. Ein 42-jähriger Fahrer ist mit seinem VW nahe der Abzweigung nach Leonberg von der Straße abgekommen. Das Auto rauschte über den Grünstreifen, einen Fahrradweg und danach einige Meter in ein Waldstück hinein, bis es mit zwei Rädern in der Luft zum Stehen kam. Der Fahrer