Fr, 23.02.2018 , 12:49 Uhr

Rettung im Rucksack

Im Bundesdurchschnitt erleidet jeder elfte Schüler einen Schulunfall, der ärztlich versorgt werden muss. Gut, wenn dann schnell erste Hilfe geleistet werden kann. Und Rettung kann es dann auch schon mal direkt aus dem Rucksack geben.

Neue Sanitätsrucksäcke gab es jetzt für das Gymnasium Eschenbach und die Mittelschule Grafenwöhr. Beide Schulen haben sich erfolgreich beim bundesweiten Förderprojekt „Einsatzrucksack zur Unterstützung beim Aufbau eines Sanitätsdienstes an einer Schule“ beworben. Ausgelobt wurde das Projekt von der Volkswagen AG und dem Roten Kreuz. Mit den Rucksäcken seien die Schulsanitäter für ihre Tätigkeit als Ersthelfer hervorragend ausgestattet, so Franz Rath, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbands Weiden-Neustadt. Die Schulsanitäter helfen bei Schulunfällen und akuten Erkrankungen. Außerdem wirken sie bei der Unfallverhütung an der Schule mit.

Das Gymnasium Eschenbach und die Mittelschule Grafenwöhr sind übrigens die einzigen beiden Schulen in der Oberpfalz, die erfolgreich am Projekt teilgenommen haben. (bg)

Erste Hilfe Ersthelfer Förderprojekt Franz Rath Gymnasium Eschenbach Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbands Weiden-Neustadt Mittelschule Grafenwöhr. Rucksack Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotes Kreuz Sanitätsrucksäcke Schulsanitäter Schulunfall „Einsatzrucksack zur Unterstützung beim Aufbau eines Sanitätsdienstes an einer Schule“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:55 Min First Responder im Kindergarten Die 3 First Responder zeigten den Kindern, wie Verbände nach einer Verletzung angelegt werden, was bei einer ohnmächtigen Person zu tun ist und vieles mehr. Einige der Kinder hatten schon den Ferien-Erste-Hilfe-Kurs im August vergangenen Jahres besucht. Für sie war der Kurs quasi eine Auffrischung und eine Weiterbildung zugleich. Wichtig war Michael Reimelt, dass die 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 08.03.2024 02:26 Min Rio-Raub: Ein weiterer mutmaßlicher Täter ist überstellt Ês war eine Tat, die vor 8 Jahren nicht nur in Grafenwöhr für Aufsehen sorgte. Ein älteres Paar, 80 und 89 Jahre alt, wurde zuhause überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt. Zwei Täter konnten gefasst werden. Die anderen beiden ließ man wieder laufen – ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte. Diese beiden Täter wurden vor 28.02.2024 00:30 Min Schwerer Zusammenstoß bei Schwarzenbach Überholmanöver ging schief. Am Dienstagabend gab es einen Verkehrsunfall auf der B470 bei Schwarzenbach. Ein Autofahrer verschätzte sich beim überholen und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Drei Menschen wurden dabei verletzt. Darunter war eine schwangere Frau. Diese erlitt zum Glück keine lebensgefährlichen Verletzungen. Zufällig vorbeikommende Rettungskräfte waren als Ersthelfer vor Ort. Die Bundesstraße 470